Der Babybasar in Muhr am See eröffnete die Second-Hand-Saison in Muhr am See

Muhr am See – Bereits um 10 Uhr drängten sich die Besucher beim Babybasar in Muhr am See vor den Eingangstüren des Altmühlseeinformationszentrums (AIZ) um keines der zahlreichen Schnäppchen für ihre Kinder und Enkel zu verpassen.

Der Babybasar hat in Muhr am See eine langjährige Tradition und ist seit einigen Jahren ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des AIZ. Annette Eckert vom Organisationsteam erläuterte den Ablauf und den Sinn und Zweck dieser sozialen Veranstaltung: Der Babybasar wird von einer Gruppe aus freiwilligen und ehrenamtlich tätigen Eltern durchgeführt und organisiert. Es werden bei jeder Veranstaltung 15% des erzielten Verkaufserlöses an soziale Einrichtungen gespendet.

Dieses Jahr wird die Spende an die Grundschule Muhr am See übergeben, berichtete Annette Eckert.

Auch dieses Jahr haben rund 140 private Anbieter ihre gut erhaltenen gebrauchten Kinder- und Babykleidungen, Spielsachen, Kinderwägen, -sitze und -fahrräder im Gesamtwert von 21.550 Euro wieder zum Verkauf angeboten. Sie mussten sich wie jedes mal vor der Veranstaltung zur Nummernvergabe melden und konnten dann am Vortag des Basars ihre Waren beim Orgateam im AIZ abgeben. Die Organisatorinnen sortierten die Waren nach Größen und Angebotswarenart und bauten sie auf den dafür vorgesehenen Tischen und Kleiderständern im Saal, Eingangsbereich und im Nebenraum des AIZ auf. Nach der Beendigung des Basars um 12 Uhr wurden dann die verkauften Waren abgerechnet und die Verkäuferinnen und Verkäufer können sich ihren Verkaufserlös abzüglich der 15% Spende im AIZ abholen und ihre nicht verkauften Waren wieder mitnehmen.

Obwohl nicht so viele Besucher als im Vorjahr kamen konnten insgesamt Gebrauchtwaren im Gesamtwert von 7.970 Euro verkauft werden.

Es ist schön das sich ehrenamtliche Eltern finden um eine derartige soziale Veranstaltung zu organisieren und besonders bei der geringen wachstumsbedingten Gebrauchsdauer von Kinderbekleidung und Spielwaren ein derartiges Angebot an günstigen und dennoch modernen und gut erhaltenen Bekleidungsstücken den Eltern und Großeltern, die auch nicht immer über ausreichend finanzielle Mittel für den Neukauf dieser Angebote verfügen, bereit zustellen.

Der nächste Babybasar im AIZ findet am Samstag, den 9. September von 10 bis 12 Uhr statt. Nähere Informationen erhalten interessierte Eltern und Anbieter telefonisch unter 09831/8808683 oder auf der Internetseite www.babybasar-muhr.de.

Bilder vom diesjährigen Babybasar und dem großen Angebot finden Sie auf unserer Facebookseite altmühlfranken.online.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert