Der bekannte Schauspieler Oliver Kraushaar war ein künstlerischer Höhepunkt der diesjährigen Altmühlsee-Festspiele

Muhr am See – Der bekannte Schauspieler Oliver Kraushaar vom Berliner Ensemble gastierte bei den Altmühlseefestspielen an drei Abenden mit dem Stück „Der Lebenslauf des Boxers Samson-Körner“ von Bertolt Brecht in der Regie von Dennis Krauß auf der Freilichtbühne im Altmühlseeinformationszentrum (AIZ) in Muhr am See. Nach der erfolgreichen Premiere der Tucholsky-Vorstellung zum Start der Festspiele konnten sich die Zuschauer erneut über einen künstlerisch hochwertigen Theaterabend freuen.

Oliver Kraushaar gastierte in einer Paraderolle in Muhr am See

Oliver Kraushaar verwandelt sich bei dieser Ein-Mann-Inszenierung in die Person des Boxers Samson-Körner und erzählt aus dessen Leben mit allen Höhen und Tiefen. Der bekannte Schauspieler hat dieses Stück als Mitglied des Berliner-Ensembles bereits mehrfach aufgeführt und dabei immer herausragende Kritiken erhalten. Seine ganze Flexibilität und Spontanität zeigte Oliver Kraushaar gleich bei der Premierenvorstellung als er wegen des anhaltenden Regens nach knapp 20 Minuten die Vorstellung unterbrach und die Besucher in den Saal des AIZ zur Fortsetzung einlud. Dabei schaffte er es auch nach einer kurzen 15 minütigen Umbaupause die Spannung des Stückes zu erhalten und sie auch im trockenen Saal mit in die Handlung einzubeziehen.

Oliver Kraushaar schaffte es, in dieser Inszenierung eines sehr schwierigen Inhalts von Bertolt Brecht, die gesellschaftskritischen Einschätzungen des gesellschaftlichen Denkens nicht nur als Monolog vorzustellen sondern die Zuschauer durch eine direkte Ansprache oder durch die direkte Aufnahme eines Blickkontaktes mit in das Geschehen einzubinden und den Abend kurzweilig aber auch nachdenklich zu gestalten. Zum Schluss waren sich alle einig, dass diese Aufführung mehr Zuschauer verdient hätte und man sich die Aufführung mehrmals ansehen sollte um die Komplexität der textlichen Inhalte aufnehmen zu können. Für Oliver Kraushaar war die coronabedingte geringe Zuschaueranzahl kein Problem. Er spielt nach seiner eigenen Aussage immer für die Menschen die da sind und hat auch mit einer kleineren Zuschauerzahl keine Probleme. Er genoss die familiäre Atmosphäre der Altmühlsee-Festspiele die er in dieser Form an Deutschen Theatern noch nie erlebt hatte und freute sich über den persönlichen Kontakt und Gedankenaustausch mit den Zuschauern im Anschluss an die Aufführung.

Weitere Informationen über Eintrittspreise, Sitzpläne und die Stücke finden Sie auch im Internet unter https://altmuehlsee-festspiele.de/

Bilder der Premierenveranstaltungen finde Sie auch auf unserer Facebookseite altmuehlfranken.online.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert