Der Freundeskreises der Altmühlsee-Festspiele spendete 2.500 € an den Verein Kinderschicksale Mittelfranken e.V.

Muhr am See – Nach der zweijährigen Coronapause veranstaltete der Freundeskreis der Altmühlsee-Festspiele im AIZ in Muhr am See sein 3. Weinfest. Die Resonanz der Besucher war besser als von den Organisatoren erwartet und rund 300 Besucher genossen die angebotenen regionalen Weine in der sehr gemütlichen und heimeligen Atmosphäre des Altmühlsee-Informationszentrums (AIZ).

Der Vorsitzende Michael Reidelshöfer konnte einen Spendenscheck an Nicole Otto und Cristine Wägemann vom Verein Kinderschicksale Mittelfranken überreichen

Gleichzeitig zogen bei der Begrüßung Michael Reidelshöfer als Vorsitzender und Bürgermeister Dieter Rampe eine positive Bilanz der Altmühlsee-Festspiele 2022. Ein besonderer Dank ging dabei an die Familie Le Suire, die den Garten des Schlosses in Altenmuhr als Bühne für das Stück „Macbeth“ zur Verfügung stellte und an die leider schwer erkrankte Hilde Bickel, die einer der Motoren der Festspiele im organisatorischen Bereich ist und für die alle Anwesenden viele Genesungswünsche auf diesem Weg sendeten. Auch Intendant Harald Molocher, der leider aus beruflichen Gründen nicht persönlich anwesend war, zeigte sich mit den Festspielen 2022 sehr zufrieden. Der Besuch war mit 1.172 Zuschauern bei rund 20 Aufführungen nach seinen Aussagen für eine derartige Theaterveranstaltung mehr als zufriedenstellend und die Kritiken von Besuchern und der Presse waren für alle Stücke sehr gut, freute er sich. Er würde sich freuen wenn die Altmühlsee-Festspiele unter seiner künstlerischen Leitung auch in die Spielzeit 2023 gehen könnten. Der Freundeskreis konnte dabei auch an Bürgermeister Dieter Rampe einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro für die Altmühlsee-Festspiele überreichen.

Dieses Jahr wurde auch in Zusammenarbeit mit der Brauerei Loscher ein Festspielbier extra gebraut und den Besuchern angeboten. Der Verkaufserlös dieses Bieres wurde unter dem Motto „Durst löschen für einen guten Zweck“ dem Verein Kinderschicksale Mittelfranken e.V. gespendet. Der Freundeskreis will damit nicht nur die Kultur nach Muhr am See bringen sondern auch soziale Projekte in der Region unterstützen. Der Vorsitzende des Freundeskreises, Michael Reidelshöfer, freute sich zusammen mit seinem Stellvertreter Martin Huber an Cristine Wägemann und ihre Tochter Nicole Otto vom Verein Kinderschicksale Mittelfranken eine Spendenscheck in Höhe von 2.500 € übergeben zu können. Cristine Wägemann freute sich sehr über diese gelungene Spendenaktion und versicherte, dass das Geld sehr gut gebraucht wird. Der Verein besteht seit 20 Jahren und hilft schwerstbehinderten Kindern bei der Finanzierung teurer Therapien die durch die Krankenkassen leider nicht bezahlt werden. Aktuell unterstützt der Verein rund 56 Kinder.

Der Winzer Karlheinz Brand vom Weingut Markus Meier aus Ulsenheim stellte die heimischen Weine zur Verfügung und alle konnten sich zwischen den verschiedenen Sorten Süß und Fruchtig, Silvaner, Sauvignon Blanc, Domina, Cuvee Rot und Federweiser aus der Flasche sowie Scheurebe, Domina Rose und Riesling aus dem traditionellen Bocksbeutel ihren Lieblingswein aussuchen. Es bestand auch die Möglichkeit die unterschiedlichen Weine in kleinen Dosierungen zu probieren.

Der Freundeskreis der Altmühlseefestspiele versorgte die große Besucherschar mit Käsewürfel, Obazda und Schmalzbrote und bot zusammen mit Robert Meier kleine fränkische Schmankerl wie Zwiebelkuchen, Pizza oder Bratwürste frisch aus dem Holzbackofen zu den Weinen an. Die Weine stammten alle aus dem Gebiet des Maindreieckes in Unterfranken und boten für jede Geschmacksrichtung das Passende an.

Die musikalische Umrahmung übernahm die Band „W&M“ im Saal des AIZ. Sie sorgten mit den passenden Musikstücken dafür, dass sich alle Besucher noch gut verstehen konnten aber auch musikalisch unterhalten wurden. Für die Gäste wurden neben dem Saal und der Scheune auch noch extra Zelte aufgestellt in denen Sie die kulinarischen Köstlichkeiten genießen und dabei auch viele gute Gespräche führen konnten.

Michael Reidelshöfer war sich als Vorsitzender des Freundeskreises schon sicher, dass diese Veranstaltung auch in den kommenden Jahren eine Wiederholung finden wird. Sein besonderer Dank galt dabei den Damen der Vorstandschaft des Freundeskreises für die hervorragende Organisation, Planung und Durchführung des Weinfestes. Ohne die Unterstützung der zahlreichen fleißigen Helfer kann eine derartige Veranstaltung nicht durchgeführt werden, lobte Michael Reidelshöfer das Engagement der ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer. Derartige Veranstaltungen beleben das Dorfleben in Muhr am See stellte er fest und versicherte gleichzeitig, dass er immer ein offenes Ohr für diese Veranstaltungen haben wird und diese auch immer wieder persönlich tatkräftig unterstützen möchte.

Mehr Bilder vom Weinfest des Freundeskreises finden sie auf unserer Facebookseite altmuehlfranken.online.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert