Diakonie veranstaltete einen Ausflug in den Holiday Park mit Teenagern aus Gunzenhausen

Gunzenhausen – Eingeladen vom Team der Diakonie Jugendarbeit erlebte eine Gruppe Teenager aus Gunzenhausen einen aufregenden Tag im Holiday Park in der Pfalz. Die aktuellen Corona-Lockerungen machen Busreisen für Gruppen wieder durchführbar, sodass der Ausflug in den Freizeitpark nach vielen Wochen der Entbehrungen für die jungen Menschen stattfinden konnte. Dank herrlichem Wetter und einer tollen Stimmung wurde dieser zu einem rundum gelungenen Start in die Sommerferien. Eine Spende von Edeka Höfler an das Jugendzentrum Gunzenhausen ermöglichte das Freizeitangebot.


Daniela Russer, Joana Sämann, Florian Jungwirth und Thomas Pfaffinger von der Diakonie luden in den Holiday Park ein. Die Jugendlichen erlebten dort bei traumhaftem Sommerwetter einen actiongeladenen Tag und hatten gemeinsam eine Menge Spaß – trotz Corona-Einschränkungen.
(Foto: Diakonie Weißenburg-Gunzenhausen)

„Mit diesem besonderen Tag würdigten wir das besondere Engagement der jungen Menschen während des vergangenen Jahres“, machen die Fachkräfte deutlich. Die Jungen und Mädchen brachten sich ehrenamtlich bei Aktionen wie dem Hallenturnier „Hayvan-Cup“, am Mädels-Tag im Jugendzentrum, als Streitschlichter oder Tutoren an der Stephani-Schule mit ein. Für einige war es auch in gewisser Weise ein Abschied, denn sie starten nach den Ferien in eine Ausbildung. Lange war nicht klar, ob der Ausflug tatsächlich durchgeführt werden kann – „umso größer war schließlich die Vorfreude auf den gemeinsamen Tag“. Dieser verlief aufgrund der Corona-Pandemie anders als anfangs gedacht: Schon die Busfahrt über mussten die Teilnehmer sich an die Hygienebestimmungen halten. Hier ist unter anderem das ständige Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Pflicht. Auch im Park selbst waren die neuen Vorschriften deutlich bemerkbar: regelmäßiges Desinfizieren der Hände an allen Fahrgeschäften, Masken und das Einhalten von Abstand zu anderen gehören zu den ständigen Vorgaben.

Dennoch ließen sich die Teenager den Spaß keineswegs nehmen, sie genossen die Fahrten mit den Attraktionen „Dino Splash“, dem 70-Meter-FreeFall-Tower oder dem neuen „WickieSplash“. Die Fachkräfte ließen sich ebenso wenig lumpen und fuhren mutig mit den Jugendlichen in der rasanten Achterbahn „Sky Scream“. Für die nötige Abkühlung bei den doch sehr heißen Temperaturen sorgten die Wildwasserbahnen und die „Tanzenden Fontänen“. Letztlich waren die Jugendlichen total begeistert und voll des Dankes für den tollen Tagesausflug.

Quelle und Bild: Diakonie Weißenburg-Gunzenhausen – Thomas Pfaffinger

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert