Die Ausstellung „Eine neue Odyssee“ im AIZ in Muhr am See war ein Erfolg für das Künstlerehepaar Zimmermann aus Mörsach

Muhr am SeeWie jedes Jahr fand auch 2021 wieder eine Kunstausstellung begleitend zu den Altmühlsee-Festspielen im Altmühlsee-Informationszentrum (AIZ) in Muhr am See statt. Unter dem Motto „eine neue Odyssee“ zeigte der Maler Reinhard Zimmermann aus Mörsach vom 10. Juli bis 29. August 2021 verschiedene Beispiele seiner universellen Bildsprache. Es waren auch einige Bronze-Skulpturen seiner Ehefrau Elke Zimmermann zu bewundern.

von links: Dr. Udo Zeus, Reinhard und Erika Zimmermann und die zweite Bürgermeisterin Doris Schicker

Zum Abschluss der Ausstellung hatte das Künstlerehepaar alle interessierten Besucher herzlich zu einer Finissage am 29. August von 10 – 13 Uhr in den Ausstellungsräumen eingeladen. Die zweite Bürgermeisterin der Gemeinde Muhr am See, Frau Doris Schicker, begrüßte die Besucher der Veranstaltung im Namen der Gemeinde und freute sich, dass diese beeindruckende Ausstellung in den Räumlichkeiten des AIZ in Muhr am See stattfinden konnte. Ganz besonders stellte sie dabei heraus, dass Elke Zimmermann zu der Finissage noch einige zusätzliche Skulpturen ihrer Tierreihe den Besuchern präsentierte. Auch Reinhard Zimmermann bedankte sich bei der Gemeinde und dem Freundeskreis der Altmühlsee-Festspiele für die nicht immer selbstverständliche Unterstützung bei der Durchführung der Ausstellung und der Finissage.

Mit Dr. Udo Zeus, dem ehemaligen Chefarzt des Krankenhauses von Neuendettelsau, konnte für die Finissage ein Laudator gewonnen werden der nicht nur ein sehr persönliches Verhältnis zu dem Künstlerehepaar hat sondern sich auch sehr ausführlich mit den Bildern der Ausstellung auseinandersetzte. In seiner erfreulich kurz und prägnant zusammengefassten Laudatio ging er besonders auf das Bild „eine Odyssee“ ein. Er vermittelte dabei nicht nur seine Begeisterung für die farbengewaltige Arbeitsweise von Reinhard Zimmermann an die Besucher weiter, sondern ging auch auf die symbolischen Darstellungen einzelner Szenen in der Gesamtheit der Bilder des Künstlers ein.

Für Dr. Udo Zeus stellte sich die Frage ob sich Reinhard Zimmermann in dieser Ausstellung einen Wunschtraum erfüllte oder ob er damit seine Freunde beschenken wollte? Die Antwort darauf fiel ihm nicht schwer, denn er erkannte dass der Mörsacher Künstler beides erzielen wollte und auch erreicht hat.

Reinhard Zimmermann war vom Ambiente des AIZ mit seiner Holzarchitektur begeistert und berichtete von zahlreichen Reaktionen der Besucher die von dem gelungenen Zusammenspiel dieses Ambientes mit seiner Malerei und dem Zusammenhang zum See begeistert waren

In den 70er-Jahren erlebte der Kunststudent Reinhard Zimmermann sein Heureka auf der griechischen Kykladen-Insel Syphnos. In der antiken Welt ist die Wiege seiner Malerei zu finden. Sie ist ein Themenkreis der das Schaffen des Künstlers in den letzten 50 Jahren durchzieht. Seine Bilder setzen der Imagination des Betrachters keine engen Schranken. Seine Farbenwelt kann von sinnlicher Leidenschaft, von asketischer Ekstase, ja, in einem
dionysischen Sinne gar von rauschhafter Entfesselung künden. Die Bilder die stets zwischen Gegenständlichem und Abstraktem oszillieren, leben von feinnerviger Kalligraphie und einem pulsierenden Temperament gleichermaßen.

Die griechische Mythologie als Spiegel der Menschheit hat bis heute nichts von ihrer Aktualität eingebüßt. Reinhard Zimmermann, geboren im April 1951 in Schwabach, studierte Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg als Meisterschüler.
Das Musikstudium/Sologesang absolvierte er am Meistersinger Konservatorium Nürnberg. Seit 1980 arbeitet er als freischaffender Künstler. Großes künstlerisches OEuvre, insbesondere Kirchengestaltung, Wandmalereien und vieles mehr sind der Schwerpunkt seiner Arbeit. Er zeigte bisher weit über 80 Einzelausstellungen im In- und Ausland. Einen detaillierten Lebenslauf findet man unter
www.atelier-zimmermann.de

Elke Zimmermann wandte sich nach ihrem Musikstudium in Würzburg der Bildhauerei zu und avancierte schnell zu einer gesuchten Vertreterin der „Neuen Figuration“. Ihr gelingt es den Betrachter in den Zauber der lebendigen Kreatur mitzunehmen. Ihr künstlerisches Spektrum reicht dabei von der Miniatur bis zur Brunnengestaltung.

Das Künstlerehepaar lebt und arbeitet in 91722 Mörsach • Kirchplatz 6 • Tel. 09831-4212

Die Ausstellung war während der Öffnungszeiten des Altmühlsee Informations- Zentrums und an den Festspieltagen sehr gut besucht, freute sich Reinhard Zimmermann.

Es bleibt zu hoffen, dass derartig künstlerisch hochwertige Ausstellungen regionaler Künstler in den Räumlichkeiten des AIZ auch in Zukunft wiederholt werden können.

Mehr Bilder der Finissage und der Ausstellung finden Sie auf unserer Facebookseite altmuehlfranken.online.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert