Die Gunzenhäuser Theaterspielzeit begrüßt Fräulein Julie

Gunzenhausen – Ein weltweit gespielter Theaterklassiker aus dem 19. Jahrhundert wird am Samstag, den 25. März 2023, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Gunzenhausen aufgeführt. Präsentiert wird das Trauerspiel „Fräulein Julie“ des schwedischen Ausnahmeschriftstellers August Strindberg. Die aus Film und Fernsehen bekannten Judith Rosmair und Dominique Horwitz spielen die Hauptrollen in diesem außergewöhnlichen Kammerstück, in dem es um Klassenunterschiede, aufopferungsvolle Liebe und den ewigen Kampf der Geschlechter geht.

Foto: Daniel Devecioglu

Fröken bzw. Fräulein Julie gehört wohl zu den bekanntesten Stücken Strindbergs. Der Plot galt damals als skandalös und wurde gar verboten. Erst Jahre nach seiner Erstveröffentlichung konnte Fräulein Julie uraufgeführt werden und gilt heute als Musterbeispiel eines naturalistischen Theaterstücks. Es geht um die adelige Julie, die gerne frei sein möchte. Ihr sozialer Stand belastet sie, sie will ihre sozialen Fesseln abwerfen – ihre Privilegien lasten schwer auf ihrer Seele. Und dann gibt´s noch ihren Diener Jean, der an seinem Schicksal verzweifelt und gerne sozial aufsteigen möchte. Gegen alle gesellschaftliche Normen verbindet die beiden die Sehnsucht nach Veränderung. In einer schwülen Mittsommernacht lassen sie sich auf ein gefährliches Liebesspiel ein. Von Emotionen überwältigt, wagt das Paar die Flucht nach vorne.

Für nähere Informationen zur Veranstaltung können Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen des Kulturbüros unter Tel. 09831/508-109 oder -300 sowie per E-Mail an kulturamt@gunzenhausen.de wenden.

Quelle: Stadt Gunzenhausen – Manuel Grosser

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert