Muhr am See – In der letzten Gemeinderatssitzung dieses Jahres informierte Sven Zwerner vom Ingenieurbüro Zwerner über den Baufortschritt bei den Sanierungsarbeiten der Altmühlbrücke am Ortsausgang in Richtung Wald-Streudorf. Er zeigte sich dabei erfreut darüber, dass die Bauarbeiten im Rahmen der zeitlichen und finanziellen Planung verlaufen und berichtete von der Auftragsausschreibung für das Geländer an der Brücke. Die Brücke und der Gehweg wird mit einem normenkonformen Füllstabgeländer ausgestattet.

Eine optisch ansprechendere Variante würde durch die notwendige Einzelanfertigung und die erforderlichen statischen Gutachten eine Erhöhung der Kosten um das vier- bis fünffache der geplanten finanziellen Ansätze bedeuten. Durch die notwendige halbseitige Verkehrssperrung der Brücke entsteht eine Kostensteigerung von rund 30.000 Euro. Diese Mehrkosten wurden durch den Gemeinderat mit zwei Gegenstimmen genehmigt. Die Brücke wird ab der kommenden Woche in der Winterpause wieder beidseitig befahrbar sein und eine halbseitige Sperrung wird wieder voraussichtlich ab Mitte Februar erfolgen wenn die Bauarbeiten weitergeführt werden. Für die abschließenden Asphaltierungsarbeiten wird dann eine kurzzeitige Vollsperrung von etwa einer Woche erfolgen. Nah dem derzeitigen Baufortschritt kann mit einer Fertigstellung dieser Baumaßnahme bis Ende April gerechnet werden.
In der Bahnhofstraße sollen gegenüber des Bahnhofes zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 11 Wohneinheiten entstehen. In dem vorgelegten Bauantrag wurden keine Ausnahmegenehmigungen von den Vorschriften des bestehenden Bebauungsplans beantragt und das Bauvorhaben bewegt sich im rechtlichen Rahmen. Der Gemeinderat erteilte die einstimmige Genehmigung eines Vorbescheids für beide Baumaßnahmen mit der Bitte, die Bauträger nochmals auf die Einhaltung der notwendigen Maßnahmen zur Versickerung des Oberflächenwassers zu beachten um eine Überlastung des Kanals zu verhindern.
Ebenfalls einstimmig genehmigte der Gemeinderat die Überdachung der Terrassensitzplätze im Seezentrum Muhr am See die durch den Zweckverband als Bauträger beantragt wurde.
Mit einer Gegenstimme genehmigte der Gemeinderat die Durchführung der Altmühlsee-Festspiele im Jahr 2026.
Bei einer Begehung des Bauhofs durch die Berufsgenossenschaft wurde die notwendige schrittweise Sanierung der Gebäude deutlich. Der Gemeinderat genehmigte daher einstimmig den Einbau eines neuen Fußbodens. Der Bauhof kann sich selbst über die Vergabe anhand der beiden vorliegenden Angebote der Firmen Schwab und Schmidkonz entscheiden, da diese sich im gleichen finanziellen Rahmen befinden.
Bürgermeister Stephan Hoyer gab das Submissionsergebnis für die Auftragsvergabe zur Gestaltung der Außenanlagen am neuen Feuerwehrhaus an die Firma Wagner aus Gunzenhausen, die Beschaffung der notwendigen Spinde an die Firma Kessler aus Stuttgart und die Verlegung des Fußbodens an die Firma Fürstenhof aus Fürth
bekannt.
Für die Ausstattung des Kommandantenbüros im neuen Feuerwehrhaus wurde der Auftrag einstimmig an die Firma Kaiser Bürotechnik zum Gesamtpreis von rund 9.000 € vergeben. Dabei beteiligt sich die Feuerwehr mit Eigenleistungen in Höhe von 600 € an den Kosten.
Einige Gemeinderäte beanstandeten die Parkplatzsituation in der Siedlungsstraße. Es wurde vorgeschlagen diese Situation und eventuell notwendige Maßnahmen im Rahmen einer Verkehrsschau zu überprüfen und dem Gemeinderat danach Vorschläge zu unterbreiten.
Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderats ist für den 14. Januar 2026 um geplant.
(KH)

habt ihr alles gut beschlossen