„Die Union steht an der Seite der Hebammen“

Weißenburg – Die Ampel-Koalition hat im Oktober mit ihrer Mehrheit im Deutschen Bundestag im Rahmen des GKV-Finanzstabilisierungsgesetzes (zur Stabilisierung der Finanzen der gesetzlichen Krankenversicherung GKV) beschlossen, die Hebammen aus dem Pflegebudget zu nehmen.

Diese Änderung soll jetzt wieder rückgängig gemacht werden. Dazu erklärt der Bundestagsabgeordnete Artur Auernhammer: „Die Ampel hat sehenden Auges nicht nur die Geburtshilfe in unserer Heimat, sondern in ganz Deutschland gefährdet, indem sie die Hebammen aus dem Pflegebudget genommen hat. Wenn es dabei bliebe, hätte das fatale Folgen für die Finanzierung der Arbeit der Hebammen. Nun aber bemerkt die Koalition ihren Fehler und plant in Windeseile die Rolle rückwärts.

Dieses Hin und Her war absolut vermeidbar. Die CDU/CSU-Fraktion hat bereits vor Wochen im parlamentarischen Verfahren einen Änderungsantrag zum GKV-Finanzstabilisierungsgesetz vorgelegt, um diese Neuerung wieder rückgängig zu machen. Diesen aber haben die Ampel-Fraktionen einhellig abgelehnt. Mit ihrem Hü und Hott verunsichert die Ampel einen gesamten Berufsstand. Die Hebammen gerade hier bei uns im ländlichen Raum verdienen unsere Unterstützung, daher werden wir uns auch zukünftig für die Belange ihres Berufsstandes einsetzen.“

Quelle: Artur Auernhammer MdB (CSU)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert