Die vierten Klassen der Grundschule Süd besuchten das Gunzenhäuser Rathaus

Gunzenhausen – Traditionell besuchen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen im Laufe des Schuljahrs das Rathaus. Auf diese Weise bekommen die Kinder die Möglichkeit, der Stadtverwaltung ohne Distanz einen Blick über die Schulter zu werfen. Vor kurzem war es wieder einmal an der Zeit und rund 50 Buben und Mädchen aus der Grundschule Süd durften sich über eine abwechslungsreiche Doppelstunde an einem für sie eher ungewöhnlichem Ort freuen.

Foto: Stadt Gunzenhausen

Kein Schulklassenbesuch ohne Bürgermeister-Fragerunde, so lautet eines der ungeschriebenen Besuchsgesetze für Grundschulklassen. Und so wurde das Stadtoberhaupt auch diesmal gelöchert, u.a. mit Fragen wie „Macht Bürgermeister sein Spaß?“ oder „Wie stellen Sie sich die Stadt Gunzenhausen in zehn Jahren vor?“. Auch über die Eisbahn wurde gesprochen und die neugierigen Kinder wollten wissen, ob die Bahn in diesem Jahr aufgebaut wird. Der Bürgermeister gab die Frage zurück. Einstimmiges Ergebnis unter den Buben und Mädchen: Sie können es gar nicht erwarten, mit ihren Schlittschuhen auch in diesem Jahr über das Eis zu gleiten.

Die Reise durchs Rathaus führte daneben ins Amtszimmer des Bürgermeisterns und ins Einwohnermeldeamt. In diesem wurden nicht nur die aktuellen Fundsachen begutachtet, sondern auch die aktuellen Einwohnerzahlen staunend gehört (17.399 Bürgerinnen und Bürger, Stand 20.10.22). Ein interessanter Abstecher ins Bauamt rundete den Schulklassenbesuch ab.

„Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis, Grundschülerinnen und Grundschüler hier bei uns im Rathaus zu haben“, so Erster Bürgermeister Karl-Heinz Fitz. „Die Kinder sind sehr interessiert und stellen naturgemäß viele Fragen. Wir verstehen den Besuch als praktischen Erlebnisunterricht und hoffen, dass die Grundschule Süd viel Spaß in der Verwaltung hatte.“

Quelle: Stadt Gunzenhausen – Manuel Grosser

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert