Die Wormer Böllerschützen laden zum „Neujahrsschiessen“ am 1.1.2020 ein.

Unterwurmbach – Die Böllerschützen des Wormer Schützenvereins und der Soldaten- und Reservistenkameradschaft laden am 01.01.2020 wieder zum Neujahrsschiessen wieder sehr herzlich ein. Seit dem 1.1.2011 machen nun die beiden Vereine diesen „Böllergruss“, der mittlerweile einen festen Bestandteil im Terminkalender beider Vereine eingenommen hat. Treffpunkt ist um 15.45 Uhr wie jedes Jahr am Anwesen der Familie Luther in der Hauptstraße 34, ab 16 Uhr wird die Böllergruppe in Aktion treten. Was anfänglich nur ein Versuch war, findet heuer bereits zum 10. Mal statt.

Wormer Böllerschützen

Gleichzeitig besteht immer die Möglichkeit unter einer großen Schar von Besuchern die Neujahrswünsche zu übermitteln und Gedanken auszutauschen. Nach dem Neujahrsschiessen wird Glühwein, Kinderpunsch und Kleinigkeiten zum Essen angeboten und es sind auch einige Feuerstellen zum Aufwärmen aufgebaut. Die beiden Vereine freuen sich auf einen zahlreichen Besuch der gesamten Bevölkerung aus dem Stadtgebiet der Stadt Gunzenhausen, den Vereinsmitgliedern und den Neujahrsgästen aus Nah und Fern.

1. Böllerkommandant Thomas Schnotz hat nun mit seinem Team für das „Neujahrsschiessen 2020“ wieder alles vorbereitet, es werden 6 verschiedene Schussformationen mit den Schaftböllern, Kanone und dem Sirius abgefeuert. Nach der Begrüßung durch 1. Schützenmeister Wolfgang Rubensdörfer wird der 1. Bürgermeister Karl-Heinz Fitz seine Neujahrsgrüße übermitteln.

Das Böllerschießen hat in Bayern eine lange und traditionsreiche Geschichte, die bis in das 15. Jahrhundert zurückreicht. Das seit Jahrhunderten ausgeübte Böllerschießen ist vor allem der Pflege eines alten Brauchtums entstanden und hat sich mittlerweile zum Volksbrauch entwickelt. Böllerschüsse waren stets ein Zeichen besonderer Freude und sollten ein wichtiges Ereignis betonen. Das Böllerschießen war weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart als eigenständiges Brauchtum zu verstehen, sondern ist immer als begleitendes Element für bestimmte Anlässe im kirchlichen und weltlichen Jahreslauf Bestandteil gewesen. An dieser Brauchtumspflege hat sich die „Sparte Böllerschützen“ des Wormer Schützenvereins begeistern lassen.

Es wird in unserem fränkischen Raum in den letzten Jahrzehnten bei vielen Schützenvereinen bei der Abholung der Schützenkönige oder bei Hochzeiten sowie bei Veranstaltungen wie z.B. beim Kirchweihauftakt in Gunzenhausen und Pflaumfeld zur Traditionspflege geböllert.

Quelle und Bild: Schützenverein Unterwurmbach 1922 e.V. – 1. Schützenmeister – Wolfgang Rubensdörfer

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert