Digitale Berufsorientierung in Altmühlfranken

Weißenburg – Anlässlich der bayerischen Woche der Aus- und Weiterbildung, die in diesem Jahr vom 13. bis 19. März stattfindet, macht die Zukunftsinitiative altmühlfranken noch einmal auf die seit Ende 2021 bestehende digitale Berufsorientierungsplattform „Meine Zukunft altmühlfranken“ aufmerksam.

Die beiden Schülerinnen des Simon-Marius-Gymnasiums in Gunzenhausen erkundigen sich auf der Plattform nach Praktikumsmöglichkeiten.
 (Bildnachweis: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen)

Ursprünglich in Corona-Zeiten als Alternative zur jährlich stattfindenden Berufsausbildungsmesse „BAM“ entstanden, zählt die Plattform mittlerweile zu den zentralen Informationsmöglichkeiten im Landkreis, wenn es um die Themen Ausbildung und Praktikum geht.

Inzwischen präsentieren sich dort fast 100 Arbeitgeber aus unterschiedlichen Branchen mit über 220 Ausbildungs- sowie rund 80 Praktikumsstellen. Das Besondere: Über diverse interaktive Tools, wie beispielsweise eine Chatfunktion, können interessierte Schülerinnen und Schüler unkompliziert direkt mit den Unternehmen in Kontakt treten.

Für Arbeitgeber besteht neben der Darstellung von verfügbaren Ausbildungs- und Praktikumsstellen die Möglichkeit, anschaulich über das Thema Ausbildung zu informieren und einen Einblick hinter die Kulissen des Unternehmens zu geben, sei es durch Erfahrungsberichte von Auszubildenden oder Berichte von Team-Veranstaltungen. Auch die Einbindung von Videos ist möglich. So können sich interessierte Nutzer einen umfassenden Eindruck von den vielfältigen Arbeitgebern verschaffen.

Für Selin und Emilia, die aktuell die achte Klasse des Simon-Marius-Gymnasiums in Gunzenhausen besuchen, liegt der Schulabschluss noch in weiter Ferne. Dennoch erkundigen sich die beiden auf der Plattform nach Praktikumsmöglichkeiten. „Frühzeitig einen Einblick ins Berufsleben zu erhalten und sich zu orientieren, in welche Richtung es später gehen könnte, beispielsweise über ein Schülerpraktikum, ist uns sehr wichtig“, meinen die Beiden.

Auch zwölf Schulen sind auf der Plattform vertreten. Diese können somit das Thema Berufsorientierung auch in den Unterricht integrieren. In der Vergangenheit gab es bereits im Zuge einer digitalen Variante der BAM sogenannte Live-Stream-Tage in deren Rahmen sich Unternehmen mit direkter Übertragung in die Klassenzimmer den Schülerinnen und Schülern vorstellen konnten.

„Mit insgesamt über 450.000 Aufrufen seit der Onlineschaltung der Plattform sind wir sehr zufrieden“, erklärt Landrat Manuel Westphal. „Besonders am Herzen liegt mir, dass wir noch mehr Betriebe gewinnen können, vor allem auch aus dem Bereich Handwerk. Die Nutzung der Plattform ist für die Unternehmen kostenlos. Über eine einfache Registrierung ist man mit dabei“, so Westphal.

Quelle: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Claudia Wagner

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert