Dr. Jürgen Ludwig Stellvertretender Vorsitzender der AG-RPV

Ansbach Landrat Dr. Jürgen Ludwig ist gestern in Augsburg erneut zum Stellvertretenden Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Regionalen Planungsverbände in Bayern (AG-RPV) gewählt worden.

Er bekleidet dieses Ehrenamt seit 2015. Die AG-RPV ist Interessensvertreter und zentraler Ansprechpartner für alle 18 Regionalen Planungsverbände im Freistaat. Als Zusammenschlüsse von Landkreisen und Kommunen sind diese dafür zuständig, die Entwicklung der jeweiligen Region fächerübergreifend zu koordinieren.

Die Festlegungen im Regionalplan – beispielsweise zu Vorranggebieten für Windkraftanlagen oder den Abbau von Bodenschätzen – bilden den Rahmen für Entscheidungen auf kommunaler Ebene.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Landrat Josef Niedermaier (Bad Tölz-Wolfratshausen) gewählt. Weitere Stellvertretende Vorsitzende sind Oberbürgermeister Stefan Bosse (Kaufbeuren) und Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung (Fürth).

Quelle: Landratsamt Ansbach – Pressestelle

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.