Duschen auf Campingplätzen können geöffnet werden

Weißenburg – Das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen hat nach beharrlichem Nachfragen die Auskunft der Bayerischen Staatsregierung erhalten, dass die Duschen in den Sanitärgebäuden auf Campingplätzen geöffnet werden können. Aufgrund einer Information aus München in der vergangenen Woche mussten die Campingplatz-Betreiber im Landkreis die Duschen geschlossen halten.

Seit dem 30. Mai können Beherbergungsbetriebe wie Hotels oder Campingplätze ebenfalls wieder öffnen. Dabei müssen – wie auch im Gastronomiebereich – strenge Auflagen eingehalten werden und ein Hygieneschutzkonzept erstellt werden. Unklar war bis zum 29. Mai 2020, ob die Duschen auf den Campingplätzen geöffnet werden dürfen. Nach mehrmaligem Nachfragen bei der Bayerischen Staatsregierung hat Landrat Manuel Westphal die Auskunft erhalten, dass die Duschen zu schließen seien. Den Betreibern wurde dies umgehend mitgeteilt.

Die Schließung der Duschen sorgte verständlicherweise sowohl bei den Betreibern als auch bei den Gästen für großen Unmut. Auch Landrat Manuel Westphal empfand die Vorgaben mehr als strittig, vor allem auch da auf den bayerischen Campingplätzen unterschiedlich mit den Vorgaben umgegangen wurde. Aus diesem Grund hat sich das Landratsamt sowohl nochmal direkt an die Bayerische Staatsregierung als auch an die Regierung von Mittelfranken gewandt, um eine konkrete Aussage zum weiteren Vorgehen zu erhalten.

„Wir haben nun endlich von der Bayerischen Staatsregierung die Rückmeldung bekommen, dass die Duschen in Sanitärgebäuden auf Campingplätzen genutzt werden dürfen“, erklärt Landrat Manuel Westphal. Die Betreiber und Gäste wurden umgehend darüber informiert.

Natürlich müssen die Auflagen, die sich aus dem Hygieneschutzkonzept „Beherbergung“ der Bayerischen Staatsregierung und der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ergeben, auf den Campingplätzen jederzeit eingehalten werden. Die Betreiber waren aber bereits vergangene Woche gut vorbereitet und können ihre bisherigen Überlegungen nun schnell in die Praxis umsetzen.

„Die Unannehmlichkeiten, die in den vergangenen Tagen entstanden sind, bitte ich zu entschuldigen. Ich bin froh, dass wir nun doch innerhalb weniger Tage eine praxisgerechte Lösung gefunden haben. Einem erholsamen Urlaub in Altmühlfranken steht nun nichts mehr entgegen“, so Landrat Manuel Westphal.

Quelle: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Claudia Wagner

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert