Ehrenamt

Ehrenamtliche Helfer gesucht

Gunzenhausen – Im Burkhard-von-Seckendorff-Heim sind ehrenamtliche Helfer eine wichtige Unterstützung für das dortige Personal.

Dabei sind die Ehrenamtlichen nicht nur in der Betreuung und Beschäftigung der Senioren aktiv sondern machen sich z.B. auch beim Einräumen der Wäsche in die Schränke nützlich.

Jutta Scharschug aus Gunzenhausen hilft seit langen Jahren im Burkhard-von-Seckendorff-Heim ehrenamtlich mit.

Sie hat als Arzthelferin gelernt. Seit der Geburt ihres ersten Kindes ist sie aber nicht mehr in diesem Beruf tätig. Neben ihrer Arbeit in der Familie hat sie kleinere Jobs gehabt und hat sich auch um die Pflege mehrerer Angehöriger gekümmert.

Nachdem ihre Kinder aus dem Gröbsten heraus waren, hätte sie sehr gerne eine Ausbildung zur Altenpflegerin gemacht. Durch die Betreuung und Pflege ihrer Angehörigen konnte sie diesen Traum nicht verwirklichen. Als sie es dann hätte machen können, bekam sie die Auskunft, dass sie für die Ausbildung zu alt sei.

Zum Burkhard-von-Seckendorff-Heim hatte Jutta Scharschug durch Besuche schon Kontakt. Also ging sie zu Schwester Ute und fragte, ob sie ehrenamtlich etwas tun könne. Schwester Ute freute sich sehr über die Anfrage und so ging Jutta Scharschug jeden Donnerstag vormittags ins Altersheim und machte Spiele mit einer dementen Dame oder brachte Bewohner im Rollstuhl in den Garten und unterhielt sich mit ihnen.

Heute räumt Jutta Scharschug hauptsächlich die Wäsche der Bewohner in die Schränke in den Zimmern ein. Aber sie freut sich auch, wenn Bewohner sie um eine kleine Handreichung bitten oder wenn sie einfach ein kleines Pläuschchen halten kann, wofür die Pflegekräfte kaum Zeit haben. Sie hat die Zeit dafür, weil sie ohne Zeitdruck arbeiten kann.

Wenn man sich Im Burkhard-von-Seckendorff-Heim ehrenamtlich betätigen will, bekommt man aufgezeigt, wo ehrenamtliche Kräfte gebraucht werden und dann kann man entscheiden, was man gerne tun möchte.

Geld verdient Jutta Scharschug nicht, aber sie sagt „mir gibt diese Aufgabe so viel – das ist nicht mit Geld aufzuwiegen“.

Die Ehrenamtlichen werden auch zur Weihnachtsfeier eingeladen, wo die Dankbarkeit der hauptamtlichen Mitarbeiter besonders zum Ausdruck kommt.

Jutta Scharschug macht die Arbeit leidenschaftlich gerne. „Ich lerne Leute kennen. Ich freue mich, wenn mir die Bewohner Vertrauen entgegen bringen und dankbar sind. Ich sehe, wo ich hinlangen muss und komme mittags als der glücklichste Mensch nach Hause“, wie sie mit einem Lächeln betont.

Sie empfiehlt jedem, einmal im Burkhard-von-Seckendorff-Heim vorbeizuschauen und sich zu informieren. Sie selbst ist unheimlich gerne dort und fühlt sich rundum wohl.

Wer sich von diesem Artikel angesprochen fühlt, sich ebenfalls sozial zu engagieren, kann sich entweder persönlich oder telefonisch unter Telefon 09831/508-761 im Burkhard-von-Seckendorff-Heim melden. Pflegedienstleiterin Andrea Czech steht gerne für Fragen zur Verfügung.

Quelle und Bild: Stadt Gunzenhausen – Pressestelle

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert