Ehrenamtliche Sanitäter starten Ausbildung

Gunzenhausen – Bereits vor einigen Tagen konnten die ehrenamtlichen SanitäterInnen der BRK Bereitschaft Gunzenhausen ihre erste Ausbildung nach der Corona-Krise durchführen. Die Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes sind ebenfalls von Hygieneregeln während der Pandemie betroffen. Die notwendigen Ausbildungen waren genau ein Jahr ausgesetzt. Der Neustart musste allerdings auch unter FFP2 Maske und Abstand durchgeführt werden, sodass es erst mal „nur“ eine Funkübung gab. Nach einer so langen Zeit ist aber selbst eine solche Ausbildung dringend notwendig, denn im Ernstfall – der auch in der aktuellen Zeit jederzeit eintreten kann – muss jeder Handgriff sitzen.

Bei solchen Übungen kommen sich die Helfer und der Mime unweigerlich sehr nahe. In Zeiten von Corona aktuell undenkbar. Das Bild stammt von einer Übung auf der MotoCross Strecke bei Eichenberg/Gräfensteinberg aus dem Oktober 2018. (Foto: BRK Gunzenhausen – Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit)

Übungen am Patienten sind derzeit noch nicht möglich, da der Abstand zwischen den einzelnen Helfern nicht eingehalten werden kann. Auch die Kameradschaft vor und nach den Terminen kann zurzeit nicht gepflegt werden, obwohl dies für eine ehrenamtliche Einheit unbedingt notwendig ist.
Paul Pfeifer, Bereitschaftsleiter in der Gruppe in Gunzenhausen, ist besorgt, dass der Zusammenhalt durch fehlenden Austausch innerhalb der Mannschaft leiden könnte. Bisher kamen die Sanitäter aber gut durch die Pandemie, da es auch immer wieder Einsätze gab und die Einsatzkräfte sich so begegneten. So haben die Ehrenamtlichen Hoffnung auf weitere Lockerungen und halten die Vorfreude auf weitere Übungen hoch.

Die BRK Bereitschaft Gunzenhausen benötigt immer neue und interessierte Helferinnen und Helfer um die Mannschaft zu verstärken. Weitere Informationen findet man unter www.bs-gunzenhausen.de.

Quelle: BRK Bereitschaft Gunzenhausen – Paul Pfeifer

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert