Ein Jahr Integreat im Landkreis

Weißenburg – Seit mehr als einem Jahr gibt es im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen die digitale Integrations-Plattform und App „Integreat“. Die Inhalte der App wurden mehr als 6.000 Mal aufgerufen.

Seit mehr als einem Jahr gibt es im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen die digitale Integrations-Plattform und App „Integreat“. Die Inhalte der App wurden mehr als 6.000 Mal aufgerufen.
(Bildnachweis:
Lena Kagerer/Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen)

Integreat ist eine leicht zugängliche und kostenlose App, die Zugewanderten in verschiedenen Sprachen pass genaue regionale Informationen und Angebote bereitstellt. Sie enthält landkreis bezogene Daten rund um Sprache, Arbeitssuche, Migrationsberatung, die wichtigsten Anlaufstellen und Ansprechpartner, sowie Wissenswertes über das Leben in Deutschland. Die App ist sowohl für Menschen mit Migrationshintergrund als auch für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den Bereichen Migration und Integration.

Die Integrations-Plattform und App Integreat wird mittlerweile von jeder achten Kommune in Deutschland eingesetzt. In Weißenburg-Gunzenhausen gibt es den mobilen Alltagsguide für Neuzugewanderte seit November 2018. Die Inhalte der App wurden in den letzten zwölf Monaten mehr als 6.000 Mal aufgerufen. „Die Nutzungszahlen zeigen, dass die App von den Migranten im Landkreis gut angenommen wird und im Alltag unterstützt“, so die Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte Judith Koch. „Das macht den Neubürgern die Eingewöhnung leichter.“

Entwickelt wurde die App von der gemeinnützigen „Tür an Tür – Digital Factory GmbH“ aus Augsburg zusammen mit einem Team aus Forschern und Studierenden der Technischen Universität München. Die Idee zur App entstand zusammen mit dem gleichnamigen Verein „Tür an Tür“ in Augsburg, der sich seit 1992 für Migranten im Augsburger Raum einsetzt. Im Jahr 1997 wurde die Broschüre „First Steps“ veröffentlicht, die lokale Alltagsfragen beantwortet. Da sich Adressen und Ansprechpartner schnell ändern, waren einige Informationen bereits nach wenigen Wochen veraltet. Durch die App können nun Lokalität, Genauigkeit und Aktualität gewährleistet werden.

Fritjof Knier vom Team der Integreat-App hat die Einführung von Anfang an begleitet: „Als wir 2015 mit Integreat gestartet sind, galt es vor allem, den Neuzugewanderten den Start in Deutschland zu erleichtern; längst gewinnen Themen wie Wohnungs- oder Arbeitssuche, aber auch strategische Überlegungen wie dem Entgegenwirken von Fachkräftemangel mehr an Bedeutung.“ Integreat ist ständig im Wandel und entwickelt sich weiter – auch Dank der Erfahrungen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Die digitale Lösung überzeugte auch die Akteure hier vor Ort. Integreat wird im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Rumänisch und Arabisch angeboten. Im Jahr 2020 soll eine weitere Sprache hinzukommen. Angedacht sind entweder Polnisch, Russisch oder eine weitere Flüchtlingssprache.

Die App kann im iOS- oder Google-Play-Store unter dem Namen „Integreat“ kostenlos heruntergeladen werden und ist über die beiden Zugänge „altmühlfranken“ und „Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen“ erreichbar. Die Inhalte können sowohl offline als auch webbasiert abgerufen werden.

Fragen zur App beantwortet die Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte Judith Koch vom Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen telefonisch unter 09141 902-227 oder per E-Mail an judith.koch@altmuehlfranken.de.

Quelle: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Lena Kagerer

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert