Ein kleines Stück vom Himmel

Gunzenhausen – Am Mittwochabend, den 19.12.2018 fand das traditionelle Weihnachtskonzert mit Theaterstück der Mädchenrealschule Hensoltshöhe im Bethelsaal statt. Das Anliegen der Feier war in diesem Jahr, die Menschen darauf aufmerksam zu machen, was an Weihnachten wirklich von Bedeutung ist.

Spielszene aus dem Theaterstück

Mit einem fröhlichen Weihnachtskanon in verschiedenen Sprachen eröffneten die Chöre der Mädchenrealschule die diesjährige Weihnachtsfeier. Nach der Begrüßung der Gäste durch Schulleiterin Anita Blasig begannen die Schulspielerinnen unter der Leitung ihrer Lehrerin, Marina Schneider, dem Publikum die Hektik und den Stress, der vielen Menschen vor Weihnachten ein ständiger Begleiter ist, auf witzige und eingängige Weise darzustellen. Sowohl die aufwändigen Vorbereitungen vor dem Fest wie Putzen, Einkaufen und Kochen als auch die leidige Diskussion rund um das Thema „passende Geschenke am Heiligabend“ („Ich habe mein Handy doch schon seit zwei Jahren! Da wäre wieder ein neues fällig!“) wurden etwas überspitzt, aber dafür umso treffender dargestellt. In Anlehnung an das Schauspiel, welches den Titel „Ein Stück vom Himmel“ trug, spannten verschiedene musikalische Interpreten und Chöre unter der Leitung von Ellen Barthels und Joseph Ohmann, den Musiklehrkräften, einen Bogen vom Wunder der christlichen Geburt Jesu („Mary, did you know“) hin zu den Problemen des Alltags („People help the people“). Dabei wurde deutlich, dass wir uns besonders in der Weihnachtszeit der Menschen, die unsere Hilfe benötigen, annehmen sollen. In dem Lied „Sober“, einer Art Hilfeschrei, wurde dies von zwei Schülerinnen eindrucksvoll solistisch dargeboten. Die Unruhe und Rastlosigkeit des Weihnachtsalltags waren auch Thema des flotten Adventsliedes, das der Kinderchor beschwingt zum Besten gab.

Der Kinderchor der Mädchenrealschule Hensoltshöhe

Neben nachdenklichen Tönen an diesem Abend gab es aber auch Instrumentaldarbietungen flotter Weihnachtshits wie „Last Christmas“ und „Rudolph, the red nosed reindeer“ (Saxophon und Querflöte), die von Klavier und Schlagzeug schwungvoll begleitet wurden. Zwischendurch erklangen anspruchsvolle Klavierstücke von Frédéric Chopin und Catherine Rollin. Als auf der Bühne eine Kerze angezündet wurde, erklang das bekannte Weihnachtslied „Sind die Lichter angezündet“. Dieses drückt den Wunsch nach einem friedlichen und besinnlichen Weihnachtsfest für alle Menschen aus.

Rektor Pfr. Dr. Wolfgang Becker schloss den Abend mit einem geistlichen Impuls ab. Mit Hilfe einer Flipchart erklärte er anschaulich, dass man für ein Leben ohne Chaos eine Mitte – wie ein Rad eine Nabe – benötige. Wenn Jesus dieser Mittelpunkt ist, kann man an der Weihnachtsfreude teilhaben. Im Gottesdienst kann man diese Freude mit anderen Gläubigen teilen und mit ihnen gemeinsam feiern. Der Lehrerchor rundete mit John Rutters Segenslied „The Peace of God“ das musikalische Geschehen klangvoll ab. Die bewundernswerten Leistungen aller Mitwirkenden wurden am Ende mit einem langen Schlussapplaus gewürdigt. Viele Besucher der Feier ließen den Abend bei Punsch, Plätzchen und netten Gesprächen im Seminarraum neben dem Bethelsaal ausklingen.

Kammerchor der Mädchenrealschule Hensoltshöhe

Quelle und Bilder: Mädchenrealschule Hensoltshöhe – Michaela Pirling

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert