Weißenburg – Sieben Buben und drei Mädchen erblickten am 21. Oktober 2025 in Weißenburg das Licht der Welt und sorgten für einen regelrechten „Babyboom“.

Das Klinikum Altmühlfranken Weißenburg erlebte am Dienstag, den 21. Oktober 2025, einen Tag, der in die Geschichte des Hauses eingehen wird. Innerhalb von nur 24 Stunden erblickten gleich zehn Babys das Licht der Welt – sieben Buben und drei Mädchen. Alle Neugeborenen und ihre Mütter sind wohlauf und genießen die ersten gemeinsamen Stunden in liebevoller Betreuung des Teams der Geburtsstation.
„So etwas haben wir noch nicht erlebt“, berichtet Katja Anuschek, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe. Die Gynäkologin mit eigener Praxis ist am Klinikum Altmühlfranken Weißenburg als Belegärztin tätig und blickt auf viele Jahre Erfahrung in der Geburtshilfe zurück: „In den vergangenen 15 Jahren sind uns schon einmal acht Geburten an einem Tag begegnet – aber ganze zehn, das ist wirklich eine kleine Sensation.“
Für das gesamte Team der Gynäkologie und Geburtshilfe war dieser Tag eine besondere Herausforderung – und zugleich ein großartiger Moment der Erfüllung. Fünf Hebammen, die Gynäkologin Katja Anuschek und der Gynäkologe Šimon Hajda sowie erfahrene Pflegekräfte arbeiteten am geburtenreichen Dienstag im Klinikum Altmühlfranken Hand in Hand, um den frischgebackenen Familien ein unvergessliches Geburtserlebnis zu schenken. Rudolf Löschel, der zusammen mit Katja Anuschek die Frauenarztpraxis direkt neben dem Klinikum Altmühlfranken betreibt und selbst lange Jahre als Belegarzt in der Geburtshilfe tätig war, freut sich besonders: Der Facharzt feierte selbst am besagten 21. Oktober Geburtstag.
„Solche Tage zeigen, was Vertrauen, Teamgeist und Leidenschaft in der Geburtshilfe bedeuten“, meint Anuschek weiter.
Auch die Klinikleitung gratuliert allen Eltern herzlich zu ihrem Nachwuchs und dankt dem gesamten Team für den unermüdlichen Einsatz, mit dem dieser besondere Geburtenmarathon gemeistert wurde. „Wir sind sehr stolz, dass sich so viele werdende Mütter für unser Klinikum entschieden haben und gratulieren den frisch gebackenen Eltern von Herzen zu diesem kleinen Oktober-Wunder“, so Klinik-Vorstand Christoph Schneidewin.
Das Klinikum Altmühlfranken Weißenburg verzeichnete in den letzten Wochen bereits einen gesteigerten Zulauf werdender Mütter aus den umliegenden Landkreisen. „Wir spüren die näher rückende Schließung der Entbindungsstation der Kreisklinik Roth zum 1. November 2025 bereits stark“, erklärt Anuschek.
Immer wieder werden die Hebammen sowie die Gynäkologen mit Gerüchten konfrontiert, dass auch in Weißenburg bald keine Entbindungen mehr möglich sein könnten. Anuschek und Schneidewin können Schwangere beruhigen: „Eine Schließung der Geburtshilfe steht zum aktuellen Zeitpunkt nicht zur Debatte. Werdende Eltern sind bei uns in besten Händen.“ Am Klinikum Altmühlfranken Weißenburg kamen im laufenden Jahr bereits 512 (Stand 23.10.2025) Babys gesund zur Welt – der 21. Oktober 2025 jedoch wird als ein Tag der Freude und des Lebens in Erinnerung bleiben.
Quelle: Klinikum Altmühlfranken – Johanna Müller
