Einblicke in die Vielfalt der Ausbildungsberufe

Ansbach – Ein 220 Seiten starker Katalog voller Chancen und Möglichkeiten: So präsentiert sich der Ausbildungskompass 2022/2023, den Landkreis Ansbach und Stadt Ansbach bereits zum zweiten Mal aufgelegt haben. Unterstützt von der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken, der Handwerkskammer Mittelfranken und der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg, wird das Druckwerk nun an die Vorentlassklassen von insgesamt 34 Schulen verteilt.

Stellten die zweite Auflage des Ausbildungskompasses für den Landkreis Ansbach und die Stadt Ansbach vor (von links): Oberbürgermeister Thomas Deffner, Landrat Dr. Jürgen Ludwig, Dr. Rainer-Johannes Wolf (Handwerkskammer), Wolfgang Langer (Agentur für Arbeit) und Karin Bucher (Industrie- und Handelskammer).
(Foto: Landratsamt Ansbach/Fabian Hähnlein)

„Die Premiere des Ausbildungskompasses im vergangenen Jahr war bereits ein voller Erfolg. Die zweite Auflage ist weiter gewachsen und aktuell die umfangreichste unter den bayerischen Landkreisen und Städten“, sagte Landrat Dr. Jürgen Ludwig. „Wir freuen uns sehr, dass hier alle Akteure gemeinsam an einem Strang ziehen, denn es geht hier um die Zukunft der Jugend und der Region“, ergänzte Ansbachs Oberbürgermeister Thomas Deffner.

Mit 414 gemeldeten Ausbildungsstellen, 153 verschiedene Ausbildungsberufen, 183 Ausbildungsbetrieben, 310 Praktikumsstellen, 109 Ferienjobangeboten, 26 Teilzeitausbildungen und 39 dualen Studienangeboten verdeutlicht der Ausbildungskompass, dass sich jungen Leuten so viele und so verschiedene berufliche Möglichkeiten bieten wie noch nie zuvor. Die Berufsbilder sind inhaltlich ansprechend und optisch hochwertig dargestellt. Übersichtliche Diagramme erläutern, wie hoch die Ausbildungsvergütung ist und welcher Beruf sich am besten für die verschiedenen Schulabschlüsse eignet. QR-Codes und Hinweise auf weiterführende Informationen erleichtern die weitere Recherche.

Erhältlich ist der Ausbildungskompass unter anderem in den Rathäusern sowie auf Wunsch bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises Ansbach (Tel. 0981 468-1030, wifoe@landratsamt-ansbach.de) und der Wirtschaftsförderung der Stadt Ansbach (Tel. 0981 51-300, wirtschaftsfoerderung@ansbach.de). Der Ausbildungskompass 2022/2023 steht zudem zum Download unter www.ausbildung-landkreis-ansbach.de zur Verfügung.

Quelle: Landratsamt Ansbach – Pressestelle

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert