Einbruchdiebstähle in Weißenburg und Umgebung

Weißenburg – In den letzten Wochen ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeiinspektion Weißenburg mehrere Einbruchdiebstähle (wie berichtet). Es werden Einfamilienhäuser, Gehöfte, Ferienhäuser und Vereinsheime angegangen. Tatorte sind Weißenburg, Veitserlbach, Ramsberg, Rothenstein, Walting, Ellingen, Raitenbuch.

Die Täter versuchen meist durch Aufhebeln von Türen und Fenstern in die Objekte zu gelangen.

„Zusammen mit der Kriminalpolizei Ansbach bearbeiten wir zurzeit knapp 10 derartige Fälle. Die Zahl ist nicht Besorgnis erregend. Wir leben hier sicher und wir sind am Ball.“

Dennoch: „Jeder Einbruch ist einer zu viel.

Entgegen landläufiger Meinung erfolgen Einbrüche häufig zur Tageszeit, wenn die Bewohner nicht zuhause sind, also zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, aber auch am frühen Abend oder an den Wochenenden.

Weit über ein Drittel aller Wohnungseinbrüche werden durch Tageswohnungseinbrecher begangen. In Wirklichkeit dürfte die Zahl aber noch höher liegen, da bei Wohnungseinbrüchen – etwa aufgrund einer urlaubsbedingten Abwesenheit der Wohnungsinhaber – die genaue Tatzeit meist nicht feststellbar ist.

Eingebrochen wurde meist über leicht erreichbare Fenster und Wohnungs- bzw. Fenstertüren. Gleichzeitig ist aber auch die Zahl der gescheiterten Einbrüche weiter gestiegen. Denn durch richtiges Verhalten und eine effiziente Sicherungstechnik können viele Einbrüche verhindert werden.

Deshalb: „Melden Sie verdächtige Wahrnehmungen Ihrer Polizei.

Quelle: PI Weißenburg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert