Muhr am See – Nach der erfolgreichen Premiere des Stückes „Ziemlich beste Freunde“ begrüßte Bürgermeister Stephan Hoyer die zahlreichen Theaterbesucher zu der Premiere des Stückes „Tatortreiniger“, nach der preisgekrönten TV-Serie von Mizzi Meyer.

Blutspuren, letzte Fragen und jede Menge schwarzer Humor: Der Tatortreiniger bringt Kultfernsehen auf die Open-Air-Bühne der Altmühlsee Festspiele.
In dieser Theaterfassung – nach der preisgekrönten TV-Serie von Mizzi Meyer – kommen gleich drei Episoden der beliebten TV-Serie an einem Abend auf die Bühne die jede für sich ihren ganz eigenen, schrägen Sog entfalten.
Im Mittelpunkt steht Schotty, dessen Arbeit dort beginnt wo andere sprachlos zurückbleiben. Während er Tatorte reinigt stößt er auf Menschen, Meinungen und Abgründe – und verstrickt sich in Gespräche, die absurd, komisch und überraschend tiefgründig sind. Zwischen Putzmitteln und Alltagsphilosophie entsteht ein pointierter Blick auf Moral, Gesellschaft, Vorurteile und die kleinen Eigenheiten des Menschseins.
Die drei Episoden erzählen eigenständige Geschichten, die sich zu einem vielschichtigen Theaterabend verbinden: schnell, dialogstark, bissig – und immer wieder unerwartet berührend. Unter freiem Himmel gewinnt der unverwechselbare Humor des Tatortreinigers zusätzliche Direktheit und Präsenz.
Der Tatortreiniger ist kluges, witziges Open-Air-Theater für alle, die scharfe Dialoge, schwarzen Humor und ungewöhnliche Perspektiven lieben.
Drei Episoden. Ein Abend. Viele schmutzige Wahrheiten – und verdammt gutes Theater.
Die drei Schauspieler Malte Buhr, Klaudia Schmidt und erstmals auf der Muhrer Freilichtbühne Julia Maria Trautvetter zeigten bei der Premiere ihre Freude am Theaterspielen in dem besonderen Ambiente der Muhrer Festspiele. Malte Buhr war in Topform und präsentierte seine ganzen komödiantischen und ernsthaften Schauspielfähigkeiten. Auch Klaudia Schmidt und Julia Maria Trautvetter bewiesen in den unterschiedlichen Rollen ihre Wandlungsfähigkeit und ihr schauspielerisches Können wenn sie sich auf der Bühne in grundverschiedene Personen verwandeln müssen. Zum Ende des Stückes bestätigten dies auch die Premierenbesucher mit einem sehr lang anhaltenden Applaus.
Die Premierenbesucher gingen mit dem Gefühl eines kulturell hochwertigen und unterhaltsamen Abends nach Hause der allen Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben wird, wie Bürgermeister Stephan Hoyer in seinen abschließenden Dankesworten betonte und sie genossen zum Abschluss zusammen mit den Schauspielern noch die angebotenen Snacks und Getränke des Freundeskreises der Altmühlsee-Festspiele.
Die Bilder der Premiere finden Sie auf unserer Facebookseite altmühlfranken.online.
(KH)











