Einradfahrerinnen des TV 1860 Gunzenhausen konnten bei der Süddeutschen Meisterschaft übezeugen

Gunzenhausen – Die Abteilung Einrad des TV 1860 Gunzenhausen konnte auch bei der Süddeutschen Meisterschaft im Einrad-Freestyle mit ihren Auftritten in den Disziplinen Einzel-, Paar- und Großgruppenkür überzeugen. Seit 10 Jahren findet dieser Wettkampf regelmäßig in Gilching statt und ist durch die professionelle Organisation und das hohe sportliche Niveau jedes Jahr wieder ein Highlight für Einrad-Sportler vieler Vereine.

Vor dem Beginn der Meisterschaftswettkämpfe wurde zunächst der sogenannte „Gilchinger Einrad-Cup“ ausgetragen, der Nachwuchs- und Breitensportler einen geeigneten Rahmen bietet, um in den Wettkampfsport einzusteigen. Clara Schmidt trainiert seit zwei Jahren beim TV und zeigte in diesem Jahr ihren ersten Soloauftritt in der Altersklasse U13. Wie schon beim Schwäbischen Einradtag in Zuffenhausen vor wenigen Wochen ließ sie auch in Gilching mit ihrer ausdrucksstarken Darbietung als „Mädchen aus dem Dschungelbuch“ die gesamte Konkurrenz hinter sich und konnte erneut die Goldmedaille mit nach Hause nehmen.

Auch Lea Höhn präsentierte in diesem Jahr erstmalig eine Einzelkür. Ihre schwungvolle Performance zum Thema „Die rote Zora“ gelang zur großen Freude von Trainerin Maria Lenk nahezu optimal. Nur ganz knapp verpasste sie den Sieg in der Altersklasse 15+ und belegte den zweiten Rang. Rebecca Salomon erreichte in der gleichen Klasse als „Elbin“ Platz 7.

Da Lea und Rebecca als Paar bereits in den letzten Jahren einige Wettkampferfahrungen sammeln konnten, wagten sie in dieser Disziplin den Start im Meisterschaftswettkampf, der auf höherem Level ausgetragen wird und eine längere Auftrittszeit von 4 Minuten verlangt. Die TV Sportlerinnen bewältigten ihre spannungsgeladene Performance als „Dementoren“ mit nur wenigen Fehlern und verursachten bei Jury und Publikum Gänsehaut. Damit übertrumpften sie überraschend einige technisch starke Fahrer und konnten sich mit Rang 6 bereits eine Finalplatzierung in der Gesamtwertung sichern. In der Wertung der gleichaltrigen Paare (U17) belegten sie sogar Platz 2.

Auch im Feld der besten Einzelfahrerinnen aus Süddeutschland war eine TV-Sportlerin vertreten. Susanne Reisnecker verzauberte mit ihrem Schauspiel als „Dornröschen“ und belegte mit der zweitbesten Präsentation im Vorlauf der über 18-Jährigen einen beachtlichen vierten Platz und in der Gesamtwertung Rang 9.

Zum Abschluss schickte der TV 1860 Gunzenhausen eine 16-köpfige Großgruppe zum Thema „Indianertanz“ an den Start. Mit einem zufriedenstellenden Auftritt und einer überzeugenden Choreographie der jungen Gunzenhausener Nachwuchstrainer konnten sich die Mädels den vierten Platz ergattern.

Nach einem solchen Wettkampf ist die Motivation wieder besonders groß, im Training neue Tricks zu lernen, um im nächsten Jahr im Freestyle möglichst noch konkurrenzfähiger zu sein. Aber auch mit dem Beginn der Rennsaison warten nun auf einige der Einradsportlerinnen schon die nächsten Möglichkeiten, sich im Einradsattel zu beweisen.

Quelle und Bilder: TV 1860 Gunzenhausen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert