Einstimmen auf Weihnachten

Meinheim – Am Sonntag 16.12.2018 veranstaltet der Posaunenchor Meinheim sein diesjähriges Weihnachtskonzert. Gemeinsam mit seinen Nachwuchsbläsern und dem Kirchenchor soll auf das nahende Christfest eingestimmt werden.

Die Mitglieder des Posaunenchors Meinheim freuen sich mit ihrer Bläserjugend auf das weihnachtliche Konzert

Eingeleitet wird der Abend mit „Nun sei willkommen Herre Christ“ dem wohl Ältesten noch bekannten deutschsprachigen Weihnachtslied, deren Ursprung in Aachen des 11. Jahrhundert liegt.

Für ein abwechslungsreiches und buntes Programm sorgt der Kirchenchor mit den volkstümlichen Stücken „Nun es nahen schon die Stunden“ und „ Rorate, ach tauet ihr Himmel“.

Eine große Herausforderung für den Posaunenchor wird wohl das „Böhmische Wintermärchen“ von Christian Sprenger werden; hat dieses Stück doch einige technische Raffinessen parat, die gemeistert werden müssen.

Auch soll es wieder ein Weihnachtslieder Potpourri bestehend aus verschiedenen bekannten Chorälen geben.

Ende Oktober hat der Chor mit einer neuen Jungbläsergruppe begonnen; auch von ihnen wird an diesen Abend zu hören sein.

Eine kleine „Halleluja – Suite“ bestehend aus dem bekannten „Halleluja“ von Leonard Cohen und dem Zweiten, wohl noch bekannteren aus der Feder von Georg Friedrich Händel soll zusammen mit den neuen Pauken für festliche Stimmung in der St Wunibaldkirche sorgen.

Den Abend beschließen und die Festtage einläuten soll ein 8 – stimmiger Satz mit Pauken zu „Oh du fröhliche“.

Alle Akteure würden sich wieder über viele Zuhörer aus nah und fern freuen. Beginn ist um 19.00 Uhr in der St. Wunibald Kirche.

Quelle und Bilder: Posaunenchor Meinheim 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert