Eisbahn

Gunzenhausen ist heiß auf Eis

Gunzenhausen – Mit einem Tag Verspätung wegen des starken Regens wurde die Eisbahn am Marktplatz

Der kleine Manuel Auth durchschnitt zusammen mit Bürgermeister Karl-Heinz Fitz und Vertretern der Sponsoren das Eröffnungsband.

in Gunzenhausen am Samstag eröffnet. Der ehemalige Radioreporter von Radio 8 und dem Studio Ansbach des Bayerischen Rundfunks und jetziger Mitarbeiter der VHS Gunzenhausen, Wolfgang Näßer, betrat als erster auf Schlittschuhen die Eisfläche und moderierte die Eröffnungsveranstaltung.

Wolfgang Näßer erzählte den zahlreich an der Bande stehenden Zuschauern, dass in den letzten Tagen wieder sehr viele helfende Hände nötig waren um die Eisbahn mit dem dazugehörigen Umfeld aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Es wird auch dieses Jahr wieder viele verschiedene und abwechslungsreiche Programmpunkte in den 6 Betriebswochen geben. So kündigte er eine Wiederholung der Röhnradshow, eine Eisolympiade der Jungen Union und die alkoholfreie Eisdisco der Stadtjugendpflege als einige Programmhöhepunkte an.

Bürgermeister Karl-Heinz Fitz setzte einen Schwerpunkt der Eisbahn bei seiner Eröffnungsansprache auf den Nutzen für die Kinder und Jugendlichen der Stadt. Er hat in den vergangenen Tagen wieder ein großes positives Feedback von Schulen und Jugendeinrichtungen erhalten. Dabei freuen sich alle schon auf den Betrieb der Eisbahn und die damit verbundenen zusätzlichen Freizeitmöglichkeiten. Bereits die erste Auflage der Veranstaltung im vergangenen Jahr brachte für Gunzenhausen eine große positive Resonanz und einen großen Imagegewinn für die Stadt weit über die Grenzen der Region hinaus berichtete der Bürgermeister.

von links: Erika Gruber, Manuel Auth und Karl-Heinz Fitz

Besonders gerührt zeigte er sich von der Reaktion des kleinen Manuel Auth, der sich direkt nach der Schließung der Eisbahn im Januar 2015 mit einem Brief an ihn gewandt hatte und darum ersuchte die Eisbahn auch in diesem Winter aufzustellen. Nachdem er ihn mit einem persönlichen Brief antwortete und aufforderte sich doch Anfang November bei ihm nochmals zu melden kam der kleine Junge einfach zum Monatsanfang selbst ins Rathaus marschiert um sich über den Sachstand beim Bürgermeister zu informieren. Er erhielt für sein Engagement durch die Stadt die Einladung als Ehrengast bei der Eröffnung mit anwesend zu sein und durfte zusammen mit den Sponsoren der Eisbahn das Eröffnungsband durchschneiden. Außerdem überreichte ihm Bürgermeister Karl-Heinz Fitz noch eine Dauerkarte für die Eisbahn, damit er sich in den kommenden Wochen auch richtig darauf austoben kann.

Der neugestaltete Eingangsbereich der Eisbahn kam bei den Besuchern sehr gut an. Es können jetzt die Eisläuferinnen und Eisläufer ihre Schuhe in einem überdachten Bereich wechseln und ihre Sachen in Regalen ablegen bevor sie dann direkt auf die Eisbahn treten.

Nach der Eröffnung stürmten gleich zahlreiche Jugendliche die Eisfläche um darauf ihren Spaß zu haben.

(KH)

Bildergalerie:

Weitre Bilder der Veranstaltung finden Sie auf unserer Facebookseite altmuehlfranken.live.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert