Erfolgreiche Start Up – Reihe im M11

Gunzenhausen – Mit dem Konzert des Liedermachers Jonny Götze endete die Jahresauftaktreihe „Start Up 2018“ des Kunstforums Fränkisches Seenland im M11 Gunzenhausen. Götze begeisterte dabei mit sehr einfühlsamen Melodien und Geschichten „direkt aus dem Leben“, wie er es bei seinen Moderationen beschrieb. Der Wahl-Berliner zeigte sich sehr offen und gewährte dem Publikum einen Blick in sein Leben. Heranwachsende Kinder, Selbstzweifel oder Liebeserklärungen – die Spannbreite der besungenen Themen war groß, ebenso der Beifall für Jonny Götze. Hatte der Liedermacher doch offenbar einen Nerv getroffen und vieles von dem besungen, was die Zuhörer im Alltag berührt und bewegt.

Jonny Götze im M11

Klaus Seeger, Vorsitzender des Kunstforums Fränkisches Seenland, zeigt sich mit der dreiteiligen Jahresauftaktreihe „Start Up 2018“ sehr zufrieden. „Wir hatten zweimal volles Haus sowie ein sehr gut besuchtes Konzert, was wollen wir mehr“, freut er sich. Das Solo-Theater URFAUST von Michael Jacques Lieb sei vor dem München-Gastspiel auf dem Faust-Festival in Gunzenhausen sehr gut angenommen worden, ebenso wie der Kabarettabend mit dem von Fernsehen und Theater bekannten Multi-Talent Philipp Sonntag. „Unsere Räumlichkeiten am Marktplatz 11 erweisen sich als multifunktional. Theater, Kabarett und Konzert lassen sich ebenso veranstalten wie große Kunstausstellungen“, so Seeger. Besonders dankbar sei er zusammen mit seinen Vorstandskollegen für die Unterstützung durch Spender. So habe die Stadt Gunzenhausen Stühle für das M11 zur Verfügung gestellt, die Firma Renner Raumausstattung Sitzkissen, die Vereinigten Sparkassen Gunzenhausen sponserten zudem eine neue Beleuchtungseinheit. „Das erleichtert die Arbeit erheblich und steigert natürlich den Komfort für unsere Gäste“, fügt der Vorsitzende an.

Das Ausstellungs-Jahr 2018 sei bereits durchgeplant. Im April folgt der Südtiroler Holzkünstler Hans Pattis. Im Juli werden die Künstler-Mitglieder des Kunstforums ihre „Lieblingsstücke“ präsentieren. Ende September öffnen die Fotofreunde Gunzenhausen zu ihrem 90-jährigen Jubiläum unter dem Titel „Die Bildermacher“ ihr Archiv. Mit dem bundesweit bekannten Ansbacher-Künstler Reiner Grunwald schließt das Ausstellungsjahr im M11. Zudem wird es Ende September eine von Holger Pütz-von Fabeck organisierte und geführte Kunstreise nach Antwerpen geben.

Seeger richtet den Blick bereits auf 2019. Auch hier soll es eine Auftaktreihe mit Sonderveranstaltungen im M11 geben: „Ich möchte noch nicht zu viel verraten. Wir stehen aber bereits mit ausgewählten Künstlern aus den Bereichen Deutsch-Pop, Theater und Kabarett in Verbindung“. Besonders freut es den Vorsitzenden des Kunstforums, dass durch die Sonderveranstaltungen auch neue Besucher in das M11 gelockt werden. „Wir hatten in den vergangenen Wochen Gäste aus dem gesamten westmittelfränkischen Bereich. Viele waren bisher nicht im M11. Umso schöner ist es, wenn wir in der Region als Veranstaltungsort immer bekannter werden. Das wirkt sich auch positiv auf die Kunstausstellungen aus.“

Quelle und Bild: Kunstforum Fränkisches Seenland- Klaus Seeger

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert