Erneuter Vandalismus im Kurpark Treuchtlingen

Treuchtlingen – Immer wieder hat die Stadtverwaltung mit den Folgen von Zerstörungswut im Kurpark zu tun. Der aktuellste Fall sind die von dem Künstler Harald Kienle erbauten Gestelle für Hängematten, die im Rahmen des Kurpark-Jubiläums von der Stadt erworben wurden und seit 2017 rege im Kurpark genutzt wurden – leider jedoch nicht nur ihrer eigentlichen Bestimmung entsprechend.

Zerstörte Steinsäulen im Kurpark (Bildnachweis: Stadt Treuchtlingen)

Die Matten selbst wurden bereits im Lauf des letzten Jahres mutwillig zerschnitten zerrissen und angezündet und dadurch völlig unbrauchbar. Nach reiflicher Überlegung hatte sich die Stadtverwaltung dazu entschieden, es für dieses Jahr nochmals zu versuchen und erneut Hängematten anzuschaffen. Leider wurden nun auch diese bereits kurz nach ihrem Aufbau erneut komplett zerstört, zwei davon sogar entwendet. Die Stadt bittet all diejenigen, die die Hängematten ihrer Bestimmung gemäß genutzt haben um Verständnis, dass nun nicht erneut Matten gekauft werden. Die Holzgestelle selbst werden als Kunstwerke stehen bleiben.

Die Häuser, die im Rahmen des Projekts „Wir sind Treuchtlingen“ zum Kurparkjubiläum im Herbst 2017 in liebevoller Arbeit von den hiesigen Kindergärten hergestellt wurden, wurden vor wenigen Wochen ebenfalls teilweise zerstört und/oder in die Altmühl geworfen. Hier hat der städtische Bauhof inzwischen aufgeräumt und die Reste nochmals als leider „geschrumpfte“ Ausstellung wieder aufgebaut.

In diesem Zusammenhang sei auch an die Beschädigungen und Zerstörungen weiterer
Gegenstände im Kurpark erinnert: Das Niederbrennen des Tipis der Freiwilligenagentur Altmühlfranken und der Flüchtlingshilfe Wald, im September 2017, das Zerbrechen der beiden Steinsäulen des Künstlers Ernst Steinacker, das Aus-dem-Boden-Reißen der Hinweisschilder auf die Kunstobjekte und die immer wiederkehrenden Beschädigungen der Kunstgegenstände selber, die der Bauhof dann immer wieder bestmöglich repariert.

Die Stadtverwaltung hat nun aufgrund der jüngsten Verwüstung Anzeige gegen Unbekannt erstattet, bittet aber auch alle Bürgerinnen und Bürger mit offenen Augen durch den Kurpark zu gehen und weitere Beschädigungen zu melden. Auch Hinweise auf mögliche Täter nehmen Stadtverwaltung und Polizeiinspektion Treuchtlingen gerne entgegen.

Quelle und Bild: Stadt Treuchtlingen – Marina Stoll

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert