Erste Pumptrackanlage der Region Altmühlfranken in Gunzenhausen eröffnet

Gunzenhausen – Bürgermeister Karl-Heinz Fitz eröffnete im Beisein von Landrat Gerhard Wägemann und vielen Bürgern und Stadträten die erste Pumptrackanlage in der Region Altmühlfranken. Es kamen dazu zahlreiche Gäste mit ihren Kindern aus der Region Altmühlfranken und ließen sich auch von Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht davon abschrecken die neue Sportanlage zu testen.

von links: Robin Specht (Firma Radquartier), Dr. David Starck, Bürgermeister Karl-heinz fitz und Landrat Gerhard Wägemann eröffnetten die neue Pumptrackanlage zusammen mit zwei Kindern aus Gunzenhausen

Immer mehr Menschen gestalten Ihre Freizeit mit dem Mountainbike, aber auch Trendsportarten wie Bmx, Skateboard, Stunt Scooter, Longboard und ähnliches sind heutzutage nicht mehr wegzudenken und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Darum verwundert es nicht, dass es sich die Stadt Gunzenhausen zur Aufgabe gemacht hat diesen Sportarten mit einer Pumptrack-Anlage eine geeignete Sportfläche zu bieten. Die Idee dazu hatte Dr. Daniel Starck der sich bei der Eröffnung auch für die schnelle Umsetzung seiner Idee durch die Stadt bei Bürgermeister Fitz und seiner Verwaltung bedankte.

In monatelanger Planung und einer nur vierwöchigen Bauzeit ist eine städtische Freizeitattraktion entstanden welche eine enorme regionale Strahlkraft haben wird und über die Grenzen des mittelfränkischen Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen hinaus Besucher aller Altersklassen anziehen wird.

Multifunktionale Nutzung gepaart mit jeder Menge Action und Spaß auf einer nachhaltigen Begegnungsstätte, dies ist das Ziel der neuen Rollsportanlage am Sportplatz 6 – 12. Der Pumptrack, wie sich eine derartige Sportstätte nennt, ist ein asphaltierter Rundkurs aus Wellen, Hindernissen und Kurven der es allen Sportlern mit Rädern und Rollen ermöglicht ihren sportlichen Ambitionen nachzugehen.

Ziel ist es dabei nur durch das sogenannte ,,pumpen“ Schwung zu generieren und seine Runden auf dem ,,Track“ (der Strecke) zu drehen. Da sich Anlagen wie diese in Deutschland sehr großer Beliebtheit erfreuen wurde schon in der Planung das Augenmerk darauf gelegt Laufradpiloten, Hobbyfahrern bis hin zu Profisportlern gleichermaßen die Möglichkeit der Nutzung zu ermöglichen. Deswegen ist neben dem großen Kurs ein eigener kleiner Pumptrack für die kleineren Kinder ab zwei Jahren entstanden. Die planerische Beratung, Bauumsetzung und Aktivierung der Anlage wurde in die Hände der Fachfirma Radquartier gelegt die bundesweit als führend auf dem Gebiet dieser Anlagen gilt.

Über 1.500 Tonnen Material in Kombination mit mehr als 100 Tonnen heißem Asphalt wurden dabei von den Pumptrack Designern, Experten und Profi Mountainbikern verarbeitet um die mehr als 700 qm große asphaltierte Pumptrackanlage in weniger als 4 Wochen Bauzeit im September entstehen zu lassen. Direkt neben dem Skatepark und dem Recyclinghof, angrenzend an das FC Gelände, fügt sich die neue städtische Anlage perfekt ins Stadtbild auf der bis zu 15 verschiedene Sportarten aber auch Rollstuhlfahrer fahren können.

Die gesamte Anlage wurde durch den TÜV nach den Regelungen einer öffentlichen Spielplatzanlage abgenommen und untersteht auch regelmäßigen Sicherheitsüberprüfungen wie diese auch für öffentliche Spielplätze vorgesehen sind. Durch Induktionsschleifen in den Strecken kann langfristig die Nutzungsfrequenz nachgewiesen werden.

Bürgermeister Karl-Heinz Fitz war bei der Eröffnung überwältigt von dem immensen Zulauf für die Anlage trotz der winterliche Temperaturen und bedankte sich auch bei den anwesenden Stadträten dafür, dass sie zu 100% hinter der Investition gestanden sind. Mit rund 100.000 Euro Gesamtkosten wurden hier öffentliche Gelder sehr sinnvoll angelegt zumal durch Fördergelder der europäischen LEADER Projekte nur rund 50% davon von der Stadt tatsächlich gezahlt werden müssen.

Landrat Gerhard Wägemann war ebenfalls von der neuen Sportanlage begeistert und stellte erfreut fest, dass die Stadt Gunzenhausen auch dieses Mal wieder die Vorreiterrolle für den Landkreis und die Region Altmühlfranken übernommen hat. Er freut sich schon auf die gleiche Anlage in seiner direkten Nachbarschaft in Weißenburg, da die Stadt Weißenburg auch hier wieder dem Beispiel von Gunzenhausen folgt.

Alle Anwesenden freuten sich über den großen Zuspruch bei der Jugend für die neue Anlage und wünschten sich auch weiterhin einen guten und unfallfreien Besuch dieses Freizeitangebotes für alle Generationen da man nach Aussage der Baufirma Radquartier mit allen Fahrzeugen auf Rädern, vom Fahrrad bis zum Rollstuhl, seinen Spaß auf der Anlage haben kann.

Weiter Bilder von der Eröffnung der neuen Pumptrackanlage finden Sie auf unserer Facebookseite altmühlfranken.online.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert