Erweiterung der Beschilderung auf touristischen Radwegen

Weißenburg – Der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen schließt das Folgeprojekt zur Qualitätsoffensive touristischer Radwege ab und konnte somit weitere 110 km Radwege nach dem Standard der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (kurz: FGSV) beschildern.

Radwegbeschilderung nach FGSV-Standards: Die Schilder am Altmühltal-Radweg, an der Radachse Gunzenhausen-Hahnenkamm-Ries und an der Verbindung Hahnenkamm-Treuchtlingen schaffen Klarheit und Übersichtlichkeit.
(Bildnachweis: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen)

Im Frühjahr 2019 wurde der erste Schritt zur Qualitätsoffensive auf touristischen Radwegen mit der Beschilderung entlang des Fränkischen WasserRadwegs auf rund 65 km umgesetzt. Als Grundlage dient ein Kataster aller überörtlich, bedeutsamen Fahrradwege in Altmühlfranken, das der Fachbereich Tourismus am Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen bereits 2017 erstellen ließ.

Weitere 110 Kilometer Radweg konnten nun nach den deutschlandweiten FGSV-Standards beschildert werden: die Radwege Altmühltal-Radweg, die Radachse Gunzenhausen-Hahnenkamm-Ries und die Verbindung Hahnenkamm-Treuchtlingen. Die neuen Schilder schaffen Klarheit und Übersichtlichkeit, da alle parallel verlaufenden Radwege in das Beschilderungssystem mit entsprechenden Einschubbildern integriert wurden. Auf den neu angebrachten Pfeilwegweisern befindet sich in der obersten Zeile das „Fernziel“ und darunter das „Nahziel“ bzw. die nächste Ortschaft.

Diese Beschilderung dient als Vorbereitung für den GeoRadweg Altmühltal, ein Projekt des Tourismusverbands Naturpark Altmühltal, der nächstes Jahr eröffnet werden soll. Der Radweg verbindet künftig mit seinen rund 340 km den Rieskrater mit dem Donaudurchbruch und verläuft auf rund 45 km durch den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen entlang geotouristischer Highlights, wie z. B. den roten Suevitsteinbruch in Polsingen und dem Geo-Zentrum Solnhofen. Um die Sichtbarkeit zu garantieren, werden diese Attraktionen entlang des Radwegs mit Hinweisschildern und Infotafeln kenntlich gemacht.

Die Beschilderungsmaßnahme wurde über das LEADER-Projekt mit Mitteln der EU und des Freistaates Bayern finanziell unterstützt. Sie ist Teil einer Qualitätsoffensive des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen zur Steigerung der Attraktivität der touristisch bedeutsamen Radstrecken in Altmühlfranken. Weitere Folgeprojekte zur einheitlichen Beschilderung touristischer Radwege nach der FGSV-Norm sind angestrebt.

Quelle: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Claudia Wagner

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert