Expertenvortrag von regionalen Sportmanagern am Adventure Campus

Treuchtlingen – Die Weißenburger Sportmarketing-Agentur und Veranstalter Baboons berichtete kürzlich Masterstudenten im Sportmanagement der Treuchtlinger Hochschule für angewandtes Management am Adventure Campus aus ihrer langjährigen Firmenpraxis. Das Unternehmen feiert im kommenden Jahr 25-jähriges Firmenjubiläum.

Bild: Hochschule für angewandtes Management GmbH

Angefangen beim Seenlandmarathon, wo Baboons als Promoter fungiert, über nationale und internationale Mountainbike- und Motorradserien bis hin zum Management von namhaften Werksrennställen z.B. bei der Dakar-Rallye, betreut die Baboons Firmengruppe ein breites Portfolio an Sportgroßveranstaltungen – jedes Jahr zwischen 30 und 40 an der Zahl. Dabei sind nur die lokalen Veranstaltungen in der Region bekannt, die großen Serien und das Kerngeschäft der Firma jedoch kaum. Die Gruppe hat ein durchgängiges und bewährtes Kooperationsmodell von Sportvereinen mit professioneller Promotion entwickelt. Baboons – ein „hidden champion“ der Region.

Vergangene Woche berichteten die beiden Geschäftsführer Hubert Stanka und Ulrich Hanus den Treuchtlinger Studenten aus dem Masterprogramm Sportmanagement aus ihrem Berufsalltag. „Sportjobs sind nicht immer nur Spaß, sondern meistens  mit harter Arbeit und Wochenenddiensten verbunden“, stieg Hanus provokant ein. Durch ihre langjährige internationale Berufserfahrung konnten Stanka und Hanus den Studenten verschiedene Aspekte des Sportmanagements, Chancen und Risiken sowie kulturelle Besonderheiten näherbringen.

Die Studenten, von denen viele bereits in der Sportbranche arbeiten, zeigten sich beeindruckt von den Sportgroßveranstaltungen, die hier in der Region geplant und international umgesetzt werden. „Durch diese lebensnahen Praxisbeispiele können die Studierenden lernen, wie die graue Theorie in der Realität umgesetzt werden kann“, berichtet Prof. Dr. Manuel Sand, der die beiden Experten in seine Vorlesung eingeladen hatte.

Vor kurzem haben Baboons und die Hochschule für angewandtes Management eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Am Treuchtlinger Adventure Campus will man künftig eng zusammenarbeiten. Neben der Möglichkeit, sich zu präsentieren, sollen auch Praxisprojekte mit Studierenden durchgeführt werden. Auch durch Praktika oder Abschlussarbeiten können beide Partner profitieren. Künftig sollen sogar zwei kooperativ-duale Studienplätze eingerichtet werden. So können angehende Sportmanager am Treuchtlinger Campus Sportmanagement studieren und nebenbei bei Baboons bereits einschlägige Berufserfahrung sammeln. „Eine einmalige Chance für Sport interessierte aus der Region, die sich in der Sportbranche ausbilden lassen wolle,“ so Sand. Künftig sollen weiterhin Studenten aus ganz Deutschland von der Expertise der beiden Unternehmer profitieren. „Am Ende des Tages muss immer das Geschäftsmodell stimmen, denn die Mitarbeiter wollen am Ende des Monats bezahlt werden“, gab Stanka den künftigen Sportmanagern mit auf den Weg. Bei aller Euphorie für den Sport ist dies bei jeglicher Form des Managements entscheidend.

Quelle und Bild: Adventure Campus Treuchtlingen – Manuel Sand

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