Fahrradkontrollen im Weißenburger Schulzentrum

Weißenburg – Am 21.10.2020 wurden die Rad fahrenden Schüler im Schulzentrum von Weißenburg von der Polizei überrascht. Der Grund war eine nicht angekündigte Fahrradkontrolle. Insgesamt führten 4 Beamte der Polizeiinspektion Weißenburg in Zusammenarbeit mit Lehrern der Mittelschule, Realschule und des Gymnasiums die Kontrollen durch.

Es dauerte nicht lange, bis die ersten „Verkehrssünder“ ins Netz gingen. Bei einer erheblichen Anzahl der kontrollierten Räder mussten Mängel festgestellt werden. Circa ein Drittel der jungen Radler war mit mangelhafter Beleuchtungseinrichtung oder sogar ohne Beleuchtung unterwegs. Leichtsinniger Weise hatten auch einige Fahrer ihr intaktes Licht, trotz Dunkelheit einfach nicht eingeschaltet. Auffallend viele Fahrräder wiesen Ausstattungsmängel auf. Mal fehlte die Klingel, mal waren es zerbrochene oder fehlende Reflektoren. Funktionsunfähige Bremsen gab es erfreulicher Weise nur wenige.

Die Kontrolle erfolgte, weil wiederholt festgestellt werden musste, dass zunehmend mehr Radfahrer ohne ausreichende Beleuchtung unterwegs waren. Trotz vieler Kontrollen und Beanstandungen in der vergangenen Zeit ist noch nicht der erwünschte Erfolg eingetreten.

Bei der Kontrolle handelte es sich um eine präventive Maßnahme im Rahmen der Verkehrserziehung. Es wurden keine Sanktionen in Form von Verwarnungen erhoben. Stattdessen erhalten die Eltern einen Brief von der Schule, in dem sie auf die festgestellten Mängel hingewiesen und zu deren Beseitigung aufgefordert werden.

Neben den Ausrüstungsvorschriften für Fahrräder trägt die Kleidung der Radfahrer erheblich zur Sicherheit im Straßenverkehr bei.

So sollten Fahrradfahrer helle und/oder reflektierende Kleidung tragen. Auffallend viele Schüler waren ohne Helm unterwegs. Eltern sollten wieder mehr darauf achten, dass ihre Kinder beim Radfahren einen Helm tragen und im besten Fall selbst als Vorbild vorangehen.

Die Polizei appelliert an alle Radfahrer, Eltern und Schüler, zukünftig die Ausrüstungsvorschriften für Fahrräder wieder besser zu beachten

Zur Vermeidung von Unfällen ist es unerlässlich bei Dämmerung oder Dunkelheit eine funktionsfähige Beleuchtung am Fahrrad zu haben und diese auch einzuschalten.

Nur so können mögliche Gefahren eingedämmt werden. Helle und/oder reflektierende Kleidung kann vor einem Verkehrsunfall schützen und sollte es zu einem Sturz kommen, kann der Helm vor schweren Kopfverletzungen schützen.

Quelle: PI Weißenburg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert