FDP stellt in Amberg die Weichen für die Landtagswahl

Amberg – An ihrem Landesparteitag in Amberg hat die bayerische FDP ihren Landesvorsitzenden Martin Hagen mit überwältigender Mehrheit zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl im kommenden Jahr gewählt. Unterstützt wurde er auch von den Liberalen im Landkreis, deren Delegierte in Amberg mit dabei waren.


von links: Timo Jungwirth, Dr. Thomas Kestler, Thomas Geilhardt, Martin Hagen und Claudia Teichert
(Foto: FDP-Pressefoto)

Der Kreisvorsitzende Thomas Geilhardt, der auch Mitglied des Landesvorstands der FDP ist, freut sich auf den Wahlkampf: „In den nächsten Wochen werden wir ein überzeugendes Landtagswahlprogramm gestalten, mit dem wir signalisieren, dass wir die richtigen Ideen für Bayern haben. Hier können wir auf die solide und fachlich kompetente Arbeit unserer Abgeordneten im bayerischen Landtag aufbauen“.

Der Direktkandidat für den Wahlkreis 506, Dr. Thomas Kestler, bringt das Motto für den Wahlkampf auf den Punkt: „Weniger Staat, mehr Freiheit.“ Claudia Teichert, Kandidatin für die Bezirkstag in Mittelfranken, war zum ersten Mal bei einem Landesparteitag dabei „Ich habe mich über die faire und konzentrierte Debatte gefreut und dass auch Themen behandelt werden, die ich als recht neues Mitglied gar nicht so auf dem Schirm hatte – z.B. zum Tierschutz oder zum klugen Ausbau der Förderschulen“.

Der frisch gekürte Spitzenkandidat Hagen sieht die Liberalen gut gerüstet für den Wahlkampf. Er ist optimistisch, dass im nächsten Jahr nicht nur der Wiedereinzug ins Maximilianeum gelingt, sondern auch eine Landesregierung mit liberaler Beteiligung zustande kommt.

In den nächsten Monaten kämpft die FDP aber nicht nur um ihren Platz im Landtag, sondern auch für dessen Verkleinerung. Im Landkreis wurden bereits Unterschriften für das Volksbegehren „XXL-Landtag verhindern“ gesammelt, um ein weiteres Anwachsen der Abgeordnetenzahl zu verhindern. „Damit haben wir einen Nerv bei den Bürgerinnen und Bürgern getroffen“, stellt Thomas Geilhardt fest. „Den Schwung wollen wir für den Wahlkampf nutzen“.

Quelle: FDP Weißenburg-Gunzenhausen – Thomas Geilhardt

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert