Feuerwehr in Gunzenhausen erhält neuen Rüstwagen

Gunzenhausen – Bürgermeister Karl-Heinz Fitz übergab im Rahmen der bestehenden Abstands- und Hygieneregeln am vergangenen Dienstag einen neuen Rüstwagen an die Feuerwehr in Gunzenhausen. Das Fahrzeug ersetzt den ausgesonderten Rüstwagen der Gunzenhäuser Wehr der seit 1989 immer wieder zuverlässig im Einsatz war.

Bürgermeister Karl-Heinz Fitz übergibt die Schlüssel des neuen Rüstwagens an Kommandant Swen Müller

Karl-Heinz Fitz stellte bei der Übergabe fest, dass die Feuerwehren in Gunzenhausen und den dazugehörigen Ortsteilen materiell sehr gut aufgestellt sind und erhielt dafür zusammen mit dem Stadtrat auch größtes Lob von Kreisbrandrat Volker Satzinger. Er sieht in der Beschaffung des neuen Rüstwagens für die Feuerwehren im nördlichen Landkreis eine Investition in die Zukunft und in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Auch Kommandant Swen Müller bedankte sich bei der Stadt für das neue Fahrzeug und betonte, wie wichtig diese Beschaffung für die Einsatzfähigkeit der Stützpunktwehr in Gunzenhausen ist.

Landrat Manuel Westphal sieht in dem Fahrzeug, dass baugleich auch für die Feuerwehr in Weißenburg angeschafft wurde, eine überregionale Bedeutung. Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass die besten Fahrzeuge nichts nützen wenn die Besatzung darauf nicht vorbildlich ausgebildet und motiviert ist.

Für das Fahrzeug gab die Stadt Gunzenhausen rund 450.000 Euro aus. Davon werden ihr über Zuschüsse von der Regierung von Mittelfranken wieder 147.000 Euro erstattet. Die Teilnehmer an der kleinen Feierstunde wünschten dem Fahrzeug und seiner Besatzung allzeit gute und unfallfreie Fahrt und das sie immer wieder gesund von ihren wichtigen Einsätzen für die Allgemeinheit zurück kehren.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert