FIFA22-Turnier im JUZ

Gunzenhausen – Im städtischen Jugendzentrum (JUZ) in Gunzenhausen rollte der virtuelle Ball: Inzwischen ist es eine äußerst beliebte Tradition, dass dort Anfang Oktober ein FIFA-Turnier stattfindet. Diakonie-Mitarbeiter Thomas Pfaffinger hatte im Zusammenwirken mit den Jugendlichen Niruban Nimalan und Arianit Blakaj die Veranstaltung auf die Beine gestellt. Die Organisatoren konnten sich über einen spannenden sowie langen Fußball-Abend freuen, an dessen Ende Alper Kayis als Sieger feststand.

Fotografin: Vinotha Selvarajah

Das Konsolenspiel „FIFA“ ist ein Phänomen: Seit Jahrzehnten fiebern vor allem männliche Fans weltweit der neuesten Veröffentlichung im Herbst entgegen. Dabei steht es vor allem bei Teenagern weiterhin hoch im Kurs. Laut aktueller JIM-Studie 2020 (Jugendliche, Information Medien) belegt FIFA die vorderen Plätz in den Altersgruppen der 12- bis 19-Jährigen und wird von vielen täglich gespielt.

Entsprechend positiv war die Resonanz auf das diesjährige FIFA-Turnier im JUZ: 20 junge Menschen konnten sich hierfür anmelden und schließlich in vier Gruppen gegeneinander antreten. „Die Plätze waren schnell vergeben. Für den Veranstaltungstag hatten wir schließlich extra vier Räume mit Bildschirmen und Konsolen ausgestattet“, berichtet Pfaffinger. Für ihn überzeugt das Turnier durch den „einerseits familiären, aber auch offenen Charakter“: „Jeder ist hier willkommen und wird unkompliziert aufgenommen.“ Einige der Teilnehmer sind seit Jahren Stammgäste, andere waren zum ersten Mal dabei. Für die nötige Stärkung war mit leckeren Pizzabrötchen gesorgt. Die Semmeln hierfür spendete die Bäckerei Kleeberger.

Während des Turniers, zu dessen Zutritt die 3G-Regel angewandt wurde, ging es teils sehr emotional und auch lautstark zu. Hier sind die Parallel zum realen Fußball doch deutlich, statt 90 Minuten dauerte eine Online-Partie jedoch nur zwölf Minuten. Insgesamt herrschte eine tolle Atmosphäre im JUZ. So galt es für die Teilnehmer, die Gruppenphase zu überwinden und als Erst- oder Zweitplatzierter in die Finals einzuziehen. Schließlich durfte sich Alper Kayis vor Benjamin Rohrmann und Jonas Rupperts als Gesamtsieger feiern lassen.

Quelle: Diakonisches Werk – Thomas Pfaffinger

Artikelbild: Alper Kayis (Mitte) heißt der Sieger des diesjährigen FIFA22-Turniers. Mit ihm durften sich Benjamin Rohrmann (links) und Jonas Ruppert (rechts) über Kino-Gutscheine freuen. (Fotografin: Vinotha Selvarajah)

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert