Förderung

Leseförderung für Grundschulen

Gunzenhausen –Eine Einladung zu einem Leseabenteuer machte Kristin Probst vielen  Grundschulklassen. Die junge Mitarbeiterin der Stadt- und Schulbücherei

Kristin Probst mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule
Kristin Probst mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule

stellte den Zweit-, Dritt- und Viertklässern bei Klassenbesuchen in der Grundschule Süd und in der Stephani-Grundschule die spannende Baumhaus-Abenteuerreihe vor.

Die Geschwister Anne und Philipp machen in jedem Buch eine spannende Zeitreise, lösen geheimnisvolle Rätsel und geraten ab und an in wirklich gefährliche Situationen. Manchmal geht es weit zurück in die Welt der Dinosaurier, manchmal lockt das Mittelalter oder die Welt der Pharaonen.

Kristin Probst, die derzeit ihren Bundesfreiwilligendienst in der Bücherei absolviert, hatte für jede Klasse einen Lesetest vorbereitet. Wer die kniffligen Sätze gut vorlesen könne, der könne in ein Baumhaus-Abenteuer starten!  – So erläuterte sie die Spielregel für den Test, bei dem alle Kinder gut abschnitten.

Manche Kinder kannten schon einige Baumhaus-Geschichten und hatten schon Bekanntschaft mit Anne und Philipp geschlossen. Anne beschrieben sie als tierlieb und bereit, sich sofort ins Abenteuer zu stürzen, während der vernünftige Philipp etwas vorsichtiger ist, aber umso besser über die jeweiligen Abenteuerorte Bescheid weiß.

In den zweiten Klassen stellte Kristin Probst die neue Junior-Reihe der Baumhaus-Bücher vor. Hier gibt es derzeit acht Bücher, wovon jeweils eines in der Klasse zum Weiterlesen blieb. Für die geübten Leserinnen und Leser aus den dritten Klassen gibt es 52 Baumhaus-Bände in der Bücherei, fünf davon blieben jeweils in der Klasse.

Damit die Kinder in den Ferien dranbleiben und weiterlesen, hatte Kristin Probst eine Checkliste mit allen 52 Baumhaus-Bänden zusammengestellt. Wer bereits ein Baumhaus-Buch gelesen hat, kann diesen Band auf der Liste abhaken und einen der übrigen Bände in der Bücherei ausleihen. Das haben schon einige der Grundschüler gemacht und beim Gegenbesuch in der Bücherei freut sich das Büchereiteam über zwei Fragen: Wo sind denn die Baumhaus-Bücher und wo ist Kristin Probst?

Quelle und Bild: Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert