FREIE WÄHLER stellen Änderungsanträge für den Haushaltsplan 2017/2018

Sachsen b.Ansbach (mm) – Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Franken-sprecher der FREIEN WÄHLER im Bayerischen Landtag, Prof. (Univ. Lima.) Dr. Peter Bauer fordert eine regelmäßige und dauerhafte Förderung für das Flugpioniermuseum Leutershausen und weitere Fördermittel für die Hochschule in Ansbach.

Dr. Peter Bauer MdL (Freie Wähler)

Die FREIEN WÄHLER stellen deshalb einen Änderungsantrag im Bayerischen Landtag. Dieser sieht vor, ein neues Kapitel im Haushaltsplan aufzunehmen und mit jeweils 100.000 Euro für die Jahre 2017 und 2018 auszustatten.

Die mittelfränkische Stadt Leutershausen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Gustav Weißkopf und sein Werk durch ein Flugpioniermuseum zu würdigen. Die Stadt ist der Forderung der Entwicklung eines nachhaltigen Museumskonzeptes nachgekommen. „Um die Realisierung des historisch bedeutenden Projektes nun zu gewährleisten, ist eine Zuwendung von Seiten des Freistaates im Rahmen von Projektfördermitteln notwendig“, so Dr. Bauer abschließend.

Weißkopf gilt als einer der bedeutendsten Pioniere der frühen Luftfahrtgeschichte und wie das vor einigen Tagen international stattgefundene Symposium zu diesem Thema ergab, sprechen viele Anzeichen dafür, dass er sogar der erste Motorflieger der Geschichte war.

Dr. Peter Bauer fordert weiterhin für das Jahr 2017 2.000.000 Euro und für das Jahr 2018 4.000.000 Euro in den Haushaltsplan für die Errichtung eines Technologiecampus und Medien-kompetenzzentrums für die Hochschule Ansbach einzustellen.

Dr. Bauer zur aktuellen Situation: „Die Hochschule in Ansbach besitzt ein breites Lehr- und Forschungsprofil, verfügt aber nicht ausreichende Raumkapazitäten, um alle Potentiale ausschöpfen und weiter entwickeln zu können. Der Hochschule fehlt insbesondere ein spezielles Laborgebäude/Technikum. Zudem ist ein Ausbau der erfolgreichen Medien- und Kommunikationswissenschaften unter den bestehenden räumlichen Bedingungen nicht möglich.“

Quelle und Bilder: Dr. Peter Bauer – Abgeordnetenbüro Marco Meier

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert