Frühjahrsputz in Altmühlfranken

Weißenburg – Mit dem Frühling starten in Altmühlfranken wieder die freiwilligen Abfallsammelaktionen. Sie laufen unter dem Motto „Frühjahrsputz in Altmühlfranken“. Die Abfallwirtschaft des Landkreises macht darauf aufmerksam und unterstützt Vereine, Bürgerinitiativen, Schulen und weitere Gruppen bei der Durchführung.

Bei herrlichem Frühlingswetter nahmen 2018 viele Schlungenhöfer am Frühjahrsputz der Natur teil. Alle waren sich einig, dass der weggeworfene Müll in Wäldern, Wiesen und öffentlichen Anlagen weniger werden muss. (Bildnachweis: Gartenbauverein Schlungenhof)

So eine Müllsammelaktion ist ein tolles Gemeinschaftserlebnis: Vereine, Schulen, Initiativen und viele weitere Gruppen räumen in unserer Natur auf, was den Winter über achtlos weggeworfen wurde und nun nach der Schneeschmelze zu Tage kommt. In vielen Ortschaften sind die Sammlungen schon fester Bestandteil des Gemeindelebens.

„Wir freuen uns auf all diese Menschen, die mit diesen Aktionen freiwillig Verantwortung für die Sauberkeit ihrer Heimat übernehmen. Deshalb unterstützen wir dieses nachhaltige bürgerschaftliche Engagement sehr gerne“, sagt der Leiter der kommunalen Abfallwirtschaft am Landratsamt, Michael Hufnagel.

Greifzangen und Arbeitshandschuhe können über die Recyclinghöfe in Gunzenhausen und in Weißenburg ausgeliehen werden. Um nicht zusätzlichen Abfall zu erzeugen, empfiehlt die Abfallwirtschaft zum Sammeln Eimer oder gebrauchte Plastiktüten von zu Hause zu verwenden. Schwere Abfälle oder Problemmüll soll liegen gelassen und der Abfallwirtschaft gemeldet werden.

Welche Gebiete sich besonders für eine Frühjahrsputzaktion eignen, erfährt man über seine Stadt oder Gemeinde. Achtsamkeit ist vor allem bei Vogelnestern gefragt: Denn sobald die Vögel mit ihrem Nestbau beginnen, sollte man ihnen nach ihrer oft langen Reise aus den Winterquartieren keinen weiteren Stress zumuten und die Hecken nicht nach Unrat durchsuchen.

Mitmachen lohnt sich – für unsere Umwelt, aber auch für die Teilnehmergruppen: Mit 50 Euro belohnt der Landkreis alle Gruppen, die einen Bericht über ihre Sammelaktion einsenden und zur Veröffentlichung auf der Homepage unter www.altmuehlfranken.de/fruehjahrsputz zur Verfügung stellen. Damit setzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion ein Zeichen für aktiven Umweltschutz und regen auch weitere Gruppen zum Mitmachen an. Hier sind auch die Berichte und Bilder aus den vergangenen Jahren einsehbar und man sieht, wie viel Müll bei so einer Sammlung zusammen kommt und wie viel Spaß eine solche Gemeinschaftsaktion bringen kann.

Quelle: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Lena Kagerer

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert