Gemeinsam Gemeinschaft Erleben

Treuchtlingen – Die Hermann Gutmann Stiftung ermöglicht Corona gebeutelten Schulklassen im Landkreis gemeinsame Erlebnisse am Adventure Campus.

Das Foto zeigt das Team um GemeinsamErleben (v.l. Karl Scheuer, Sami Sigl, Prof. Dr. Manuel Sand, Caroline Holl) dabei wie es an der Teamübung „Wall“ Landrat Manuel Westphal unterstützt, Frau Angela Novotny von der Hermann Gutmann Stiftung für das tolle Engagement zum Wohle der Schüler*innen im Landkreis zu danken.
(Foto von Claudia Wagner vom Landratsamt)

Lange Zeit war Homeschooling für alle Schüler*innen Alltag. Beginnend mit den 6. Klassen wird ihnen nun ein Gemeinschaftserlebnis ermöglicht, dass den Klassenverbund stärkt und nachhaltig fördert. „Wir wissen aus unseren Projekten wie wichtig gemeinsame Erlebnisse sind und wie Schüler*innen in herausfordernden Situationen ein Team werden,“ berichtet Angela Novotny von der Hermann Gutmann Stiftung, die das einzigartige Projekt finanziert. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandtes Management am Adventure Campus angeboten.

Die teilnehmenden Klassen werden im Team herausfordernde Situationen meistern und sich als Gemeinschaft erleben. Insbesondere sollen durch spielerische und erlebnispädagogische Elemente die Lernfreude, die Motivation und das soziale Miteinander gestärkt werden. Als gemeinsames Mittagessen ist Outdoor Cooking über dem Feuer geplant.

„Wir freuen uns sehr, dass in der Bildungsregion Altmühlfranken so ein Projekt möglich gemacht wird und die Kinder, die am meisten unter Pandemie und Lockdown gelitten haben, so eine tolle Möglichkeit bekommen,“ sagt Landrat Manuel Westphal. Beginnen soll das Projekt zunächst mit den 6. Klassen und bei entsprechender Nachfrage auch noch auf weitere Klassen erweitert werden.

„Mit der Ferienakademie arbeiten wir schon erfolgreich als TeamBildung mir der Hochschule für angewandtes Management, dem Adventure Campus und unseren großartigen Coaches zusammen. Jetzt freuen wir uns auf ein weiteres Projekt, das uns allen sehr am Herzen liegt,“ ergänzt Angela Novotny.

Heute fiel der offizielle Startschuss in der Bildungsregion mit Landrat Manuel Westphal und in den kommenden Wochen werden dann die Klassen der Schulen nach und nach an den Adventure Campus kommen.

Quelle: Adventure Campus Treuchtlingen – Manuel Sand

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert