Gemeinsamer Besuch von MdL Hauber und Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter
Bauer im Altenheim St. Andreas, Weißenburg

Weißenburg Der Weißenburger Landtagsabgeordnete Wolfgang Hauber besuchte kürzlich gemeinsam mit seinem Kollegen, dem Patienten und Pflegebeauftragten der Bayerischen Staatregierung MdL Dr. Peter Bauer, das Evangelische Altenheim St. Andreas in Weißenburg. Beide informierten sich über die Modernisierungs und Umbaupläne des Altenheimes. Sie wurden empfangen von der Vorsitzenden der Diakonischen Stiftung St. Andreas, Dekanin Ingrid GottwaldWeber, dem Leiter des Altenheimes Andreas Langhammer und dem Stiftungsrat Helmut Erdmannsdörfer.

Fotos: C. Rosenberg, Büro Hauber

Hauptanliegen war eine mögliche Förderung über „PflegeSoNah“. Ein Antrag aus dem Jahre 2022 war zunächst gescheitert, weil die Haushaltsmittel bereits ausgeschöpft waren. Hauber und Bauer machten sich für eine erneute Antragstellung für das laufende Haushaltsjahr stark, da auf Initiative der FREIEN WÄHLER die Haushaltsmittel für „PflegeSoNah“ von 120 auf 160 Mio. Euro aufgestockt wurden und die Aussichten für eine Förderung deutlich günstiger erscheinen.

Da der Besuch am Faschingsfreitag stattfand, konnten sich die Besucher sogleich über die soziale Betreuung der Bewohner und von der Öffnung in den sozialen Nahraum ein Bild machen. Es fand eine Faschingsveranstaltung u.a. mit dem Besuch von Faschingsclowns und Kindergruppen statt.

Wolfgang Hauber, der selbst vor einigen Jahren Bewohnerfürsprecher im Altenheim St. Andreas war lobt insbesondere die Verankerung des Altenheimes in der Weißenburger Innenstadt. „Es ist ein Altenheim der kurzen Wege. Bewohner können ohne großen Aufwand ihre Anliegen erledigen und auch für Besucher ist das Altenheim schnell erreichbar.“

Nachhaltigkeit spielt im Konzept des Altenheimes eine große Rolle, nicht nur dass das Essen in der eigenen Küche zubereitet wird, wird hier auch großes Augenmerk auf regionale und saisonale Produkte gelegt und so soll das Altenheim auch eine eigene Photovoltaikanlage erhalten um sich mit erneuerbarer Energie zu versorgen.

Als Patienten und Pflegebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung betont Peter Bauer: „Gerne unterstütze ich weiterhin dieses vorbildliche Projekt in Weißenburg“.

Quelle: Wolfgang Hauber MdL (Freie Wähler)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert