Gemeinsamer Jahresabschluss der Streitschlichter in der Stephanie Mittelschule

Gunzenhausen – Die Streitschlichter der Stephani-Mittelschule Gunzenhausen und der Altmühlfranken-Schule Weißenburg trafen sich zu einem gemeinsamen Jahresabschluss.

Die Streitschlichter feierten ihren jahresabschluss n der Stephanie-Mittelschule in Gunzenhausen

Begrüßt vom Rektor der Mittelschule, Lothar Domaschka, stand unter der Leitung der Sozialpädagogen Veronika Schmalz (Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen) und Thomas Pfaffinger (Diakonisches Werk Weißenburg-Gunzenhausen) das gegenseitige Kennenlernen sowie ein erster Austausch im Mittelpunkt.

An den zwei Schularten setzen sich die Konfliktlotsen vor Ort für ein gewaltfreies Miteinander ein. Neben den bereits tätigen Schülern finden seit September jeweils die Ausbildungen der neuen Streitschlichter statt. „Ihr leistet einen wichtigen Beitrag für unsere Schulen“, machte Rektor Lothar Domaschka in einer kurzen Begrüßung zu Beginn des Treffens deutlich. Auch die beiden Jugendsozialarbeiter untermauerten den Erfolg des präventiven Gruppenangebotes: „Im zurückliegenden Jahr konntet ihr eine Vielzahl an Streitigkeiten lösen. Außerdem seid ihr wichtige Vorbilder im Schulalltag.“

Nach diesen Worten zur Begrüßung erwartete die Jungen und Mädchen eine Kennenlern-Aktion. Neben den Namen der einzelnen Teilnehmer, die sich bisher teils gar nicht kannten, ging es darum, welche persönlichen Stärken ein jeder mitbringt und worauf man selbst stolz ist. Die Gesamtgruppe der tätigen Konfliktlotsen wird nämlich im Februar 2017 auf ein gemeinsames Seminar-Wochenende in das Jugendhaus am Brombachsee fahren. Dort geht es um die Intensivierung der Ausbildungsinhalte sowie um eine Stärkung des „Wir-Gefühls“. Zwischenzeitlich konnte auch die Finanzierung der Bildungsmaßnahme gesichert werden: Der Lions Club Gunzenhausen sagte eine Spende über die noch fehlenden 1000 €uro zu. Eine sehr erfreuliche Mitteilung kurz vor Weihnachten, auf die Veronika Schmalz und Thomas Pfaffinger mit großer Erleichterung reagierten: „Das viertägige Seminar bietet uns die Möglichkeit, die Schüler gut auf ihren anspruchsvollen Dienst vorzubereiten.“

Anschließend erwartete die Jungen und Mädchen bei der Jahresabschlussfeier noch ein Weihnachtsquiz mit verschiedenen Aufgaben und Fragestellungen. Dieser kurzweilige Teil der Veranstaltung wurde mit frisch gebackenen Waffeln und Kinderpunsch gemütlich gestaltet. Für das Sieger-Team hatten sich die beiden Sozialpädagogen einen besonderen Preis überlegt: Am Seminar-Wochenende bekommen sie eine Familienpizza spendiert. Eine Tüte mit leckeren Plätzchen sowie Weihnachtsmützen erhielten letztlich alle Schüler, sie wurden damit in die wohlverdienten freien Tage rund um Weihachten und den Jahreswechsel entlassen.

Quelle und Bild: Jugendmigrationsdienst – Thomas Pfaffinger

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert