Gerhard Herrmann erhält Verdienstmedaille

Gunzenhausen – Gerhard Herrmann aus dem Ortsteil Wald in Gunzenhausen erhielt am vergangenen Freitag im Sitzungssaal des Landratsamtes aus den Händen von Landrat Manuel Westphal die Verdienstmedaillie des Verdienstordens der Bundesrepubilk Deutschland verliehen.

Mit seinem vielseitigen und jahrzehntelangen musikalischen, kulturellen und kirchlichen Engagement bereichert Gerhard Herrmann das kulturelle Leben seiner Heimatgemeinde Wald. Seine ehrenamtlichen Tätigkeiten tragen dazu bei, dass Brauchtum und Vereinsleben auch bei der jüngeren Generation nicht an Bedeutung verlieren. Um dieses Engagement zu ehren, wurde Gerhard Herrmann die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Gerhard Herrmann ist seit nahezu sechs Jahrzehnten aktiver Sänger im Männergesangverein Wald-Streudorf und engagiert sich seit mehr als viereinhalb Jahrzehnten ehrenamtlich in seiner Heimatgemeinde. Sein vielseitiges jahrzehntelanges Engagement für die Chöre und Vereine und der damit verbundene zeitliche Aufwand verdienen höchste Anerkennung.

1962 wurde Herr Hermann Mitglied im Männergesangverein Wald-Streudorf und ist seit dieser Zeit aktiver Sänger. Er übernahm 1984 im Verein die Aufgaben des Schriftführers und ist seit 1998 Chorleiter. Seit 1979 ist er Gründungsmitglied und Leiter der Walder Gmabüschsänger, die sich der Bewahrung des fränkischen Liedguts verschrieben haben. Inzwischen hat sich ein jährliches Fischerfest am Altmühlsee mit mehreren tausend Besuchern aus der ganzen Region etabliert, das Herr Herrmann mit seiner Gesangsgruppe bereichert. Seit 1995 singt Herr Herrmann zusätzlich im Shantychor Altmühlsee , einer losen Vereinigung von Sängern aus verschiedenen Chören, und fungiert seit 2018 als Vorsänger des Chores.

Seit 1974 leitet Herr Herrmann auch den Kirchenchor der Kirchengemeinde Wald. Er engagierte sich zusätzlich von 1994 bis 2006 als Vertrauensmann im Kirchenvorstand der EvangelischLutherischen Kirchengemeinde Wald und ist seit 1983 Lektor. Bei Engpässen hilft er auch als Organist aus.

Daneben setzt sich Herr Herrmann auch für den Erhalt des fränkischen Brauchtums ein. Er war 1974 Gründungsmitglied des Heimatvereins Wald-Streudorf und übt seither das Amt des Schriftführers aus. Als Mitglied der Vorstandschaft zeigt er einen unermüdlichen Einsatz bei der Ausrichtung der traditionellen Veranstaltungen im Ortsteil Wald. Beispielhaft setzt er sich hier bei der jährlichen Lichtmessfeier , dem Gmabüschfest , bei Goldenen Hochzeiten und Kabarett-Veranstaltungen im Herrmannsstadel ein.

Schließlich wirkt Herr Herrmann seit 2005 auch als Beiratsmitglied im Verein für Heimatkunde Gunzenhausen e. V. . Seine ehrenamtlichen Tätigkeiten im musikalischen, kulturellen und kirchlichen Bereich haben nicht nur eine entscheidende Rolle für die positive Entwicklung seiner Heimatgemeinde Wald entfaltet, sondern tragen dazu bei, dass Brauchtum und Vereinsleben in seiner Heimatgemeinde einen hohen Stellenwert bei der Bevölkerung haben und für die nachfolgende Generation lebendig bleiben.

Quelle und Bild: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Sabrina Huf

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert