Gesundheit

Für herzsichere Standorte

Pfofeld – Allein in Deutschland sterben jährlich über 140.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Er gehört damit zu den häufigsten Todesursachen und steht in seiner Häufigkeit

(von links) Sabine Sciuk (Referentin der Geschäftsführung), Volker Brand (Inhaber medX5) und Roland Hier mit den neuesten Modellen der Defibrillatoren
(von links) Sabine Sciuk (Referentin der Geschäftsführung), Volker Brand (Inhaber medX5) und Roland Hier mit den neuesten Modellen der Defibrillatoren

noch vor Verkehrsunfällen und Infarkten. Man kann dabei aber keine bestimmten Risikogruppen feststellen. Der plötzliche Herztod kann jeden treffen, egal ob dick oder dünn, gesund oder krank, Raucher oder Nichtraucher, Sportler, Vegetarier junge oder alte Menschen. Über 80 % der Opfer sterben dabei zu Hause, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit.

Das Herz beginnt dabei urplötzlich zu rasen und völlig unkoordiniert zu schlagen. Die Pumpleistung des Herzens sinkt, das Herz bleibt stehen und man stirbt. Die einzige Rettungsmöglichkeit ist in diesen Fällen der sofortige Beginn einer Herzdruckmassage und die Verabreichung eines elektrischen Schocks für das Herz durch einen Defibrillator. Da der Notarzt auch bei sofortigem Notruf meist zu spät beim Opfer eintrifft sind diese Sofortmaßnahmen durch einen Ersthelfer für den betroffenen Menschen lebensrettend.

Durch seine über 25jährige Berufserfahrung als Rettungsassistent und Ausbilder von Laien in Erster Hilfe und von Fachpersonal im Rettungsdienst kennt der Pfofelder Roland Hier diese Bedrohung nur allzu gut. Er hat daher für die Firma MEDX5 aus Augsburg, den Generalimporteur der Firma HeartSine Technologies, dem Erfinder der transportablen Defibrillatoren, den Vertrieb dieser lebensrettenden Geräte in der Region übernommen. Dabei legt er großen Wert auf die persönliche Beratung seiner Kunden und ist für sie auch nach der Auslieferung der Geräte weiter der erste Ansprechpartner. Auf die Möglichkeiten eines Onlinevertriebs verzichtet Roland Hier bewusst um den persönlichen Kontakt zu seinen Kunden zu erhalten.

Defibrillatoren sollten nicht nur in öffentlichen Einrichtungen wie Veranstaltungshallen, Schulen, Kindergärten und Seniorenheimen vorhanden sein, sondern erweisen sich auch für Firmen,  Vereine, Kirchen und den privaten Haushalt als eine lebensrettende Investition für alle Besucher und Nutzer.

Aufgrund seiner Erfahrung im Rettungsdienst hat Roland Hier aber sein Beratungsangebot auch noch auf die Ausrüstung der gesetzlich erforderlichen Erste-Hilfe-Kästen und der notwendigen Arbeitsschutzmaßnahmen erweitert. Er kann somit für jeden, egal ob Privatperson, Verein, öffentliche Einrichtung oder Firma ein speziell auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmtes Angebot an präventiven Maßnahmen erstellen und damit seinem Leitspruch „Service hört nicht mit dem Verkauf auf“ gerecht werden.

Weitere Informationen zum Thema plötzlicher Herztod und über die verschiedenen Dienstleistungsangebote von Roland Hier finden Sie auf der Internetseite www.rh-medizinprodukte.de oder die Interessenten wenden sich direkt an Roland Hier in der

Römerstraße 21 in Pfofeld unter der Telefonnummer 0171-2756195 oder per Mail an kontakt@rh-medizinprodukte.de.

Klaus Heger

Altmühlfranken-live

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert