Gesundheit

Kein Stress mit dem Stress

Weißenburg – Was ist Stress, welche Faktoren machen Stress und welche Möglichkeiten zur Stressbewältigung

im Pflegealltag gibt es? Dies sind die Fragen, welche im 2. PflegeFORUM altmühlfranken beantwortet wurden. Über 70 Pflegekräfte aus der Region trafen zum Thema „Psychische Belastung am Arbeitsplatz – sich stark machen gegen Stress“ im kunststoffcampus bayern im Technologie- und Studienzentrum in Weißenburg zusammen. Ein interaktiver Vortrag mit Austausch erwartete die Teilnehmer. Die Veranstaltungsreihe für beruflich Pflegende und am Betreuungs- und Behandlungsprozess Beteiligte findet nun zweimal jährlich in der Region statt. Das Forum plant zudem spezifische Fortbildungsreihen und Veranstaltungen für weitere Zielgruppen, wie pflegende Angehörige.

Interaktiv sollte auch direkt der Beginn der Veranstaltung des 2. PflegeFORUMs altmühlfranken sein, in dem die Teilnehmer direkt nach den Stresssituationen in ihrem Pflegeberuf befragt wurden. Referentin Gabriele Wiedemann, der AOK Bayern, ging in ihrem Vortrag auf diese Informationen sowie auf Stresstheorien, die Reaktionen von positiven und negativen Stress und dem individuellen Stressempfinden ein. Belebt wurde der Vortrag von vielen kleinen Übungen zur Entspannung und Stressbewältigung, wie Kurzentspannungen, Tai Chi, Yoga, mentale Entspannung, Progressive Muskelentspannung, geeignete Atemübungen. Ziel soll sein, Stress zu erkennen, zu analysieren und dem Stress aktiv anzugehen. Dazu ist eine gute Arbeitsorganisation in den Einrichtungen und ein persönliches Zeitmanagement wichtig. Um entspannt wieder durchstarten zu können und die eigene Belastbarkeit zu erhöhen, bedarf es regelmäßige „Time-Outs“ mit Entspannungstrainings sowie Bewegung, die richtige Ernärhung, ein geregelter Schlafhaushalt aber auch der Pflege von Hobbies und sozialen Netzwerken.

Der Vorsitzende des PflegeFORUMs altmühlfranken, Oliver Riedel, bedankte sich über die rege Teilnahme an den bisherigen Veranstaltungen und die vielen guten Themen und Anregungen für kommende Veranstaltungen, welche das Forum bei der Umfrage während der Auftaktveranstaltung sammeln durfte. So kam es auch zur Themenwahl des 2. Forums in Weißenburg. Riedel betonte, auch die Arbeitsgruppe „Pflege und medizinisch-soziale Versorgung für Menschen unserer Region“ der Gesundheitsregionplus nahm aus der Fragebogenumfrage Input für die weitere Projektarbeit an, bspw. geht die Gruppe gerade dem Thema der Wunddokumentation zur Überleitung in den Einrichtungen der Region nach, der Reform der Pflegeausbildung und den Möglichkeiten zur Entlastung pflegender Angehöriger, um die Qualität der Pflege für die Menschen im Landkreis sicherzustellen und weiter zu optimieren.

Das PflegeFORUM wird auf Wunsch der regionalen Pflegekräfte nun zweimal jährlich eine feste Institution für Austausch, Information, Weiterbildung und vieles mehr sein. Gerade im Hinblick der vielen Reformen, welche auch großen Einfluss auf die Pflege haben, möchte das Pflegeforum ein fester Ansprechpartner sein. Das Fortbilden der Pflegekräfte soll dabei eine zentrale Rolle darstellen. Vor diesem Hintergrund vergibt das Forum nun Fortbildungspunkte an teilnehmende beruflich Pflegende. Auch das 3. PflegeFORUM wird dabei einen Themenwunsch der Pflegenden aufgreifen. Das nächste PflegeFORUM altmühlfranken findet am 12. April 2016 um 18.30 Uhr im Forsthaus in Treuchtlingen mit einem interaktiver Impulsvortrag „Kommunikation in der Patienten-und Bewohnerbeziehung“ statt. Wozu wieder alle beruflich Pflegenden herzlich eingeladen sind. Anmeldung sind erbeten und ab März 2016 unter www.altmuehlfranken.de/pflegeforum oder bei der Geschäftsstelle Gesundheitsregion plus (Tel.: 09141 902-426) möglich.

Neben den Pflegekräften öffnet das PflegeFORUM altmühlfranken seine Veranstaltungen auch für weitere Zielgruppen und lädt herzlich zur Informationsveranstaltung „Plötzlich Pflegebedürftig“ für pflegende Angehörige am 19.01.2016 um 19.00 Uhr in den Raum „Altmühltal“ der Stadthalle Gunzenhausen ein. Das Pflegeforum möchte pflegende Angehörige und an der Pflege Interessierte zu aktuellen Pflegethemen wie auch zur Hilfmittelversorgung, Möglichkeiten der Beratung und Entlastung informieren sowie eine Austauschplattform bieten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme kostenlos.

Quelle und Bild: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Nina Silbereisen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert