Getunte Autos aus dem Verkehr gezogen

Gunzenhausen – Am vergangenen Samstag wurden im Stadtgebiet Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt auf unzulässige technische Veränderungen an Kraftfahrzeugen durchgeführt. Dazu waren Beamte der Kontrollgruppe Cartuning Mittelfranken und ein ziviler Pkw eingesetzt, der Verkehrsverstöße und Geschwindigkeitsüberschreitungen mit einer Videoanlage aufzeichnet.

So konnte ein junger Mann dabei gefilmt werden, wie er bei vorgeschriebenen 70 km/h mit 150 km/h und auf einer Staatsstraße mit mehr als 160 km/h unterwegs war. Ein weiterer Pkw-Fahrer war innerorts teilweise bis zu 120 km/h gefahren und hat dabei sogar eine rote Ampel missachtet. In diesem Fall wurde durch die Staatsanwaltschaft das Vorliegen einer Straftat, ein verbotenes Autorennen, befürwortet.

Zwei andere Pkw entsprachen durch diverse Veränderungen nicht mehr den Vorschriften und wurden sichergestellt. Nachdem durch einen Gutachter festgestellt worden war, dass die beiden Autos in diesem Zustand nicht mehr verkehrssicher waren, wurden diese von Amts wegen abgemeldet. Eine Neuzulassung dieser Fahrzeuge ist erst wieder nach einer technischen Untersuchung möglich.

Bei den beanstandeten Autofahrern hat es sich um junge Männer aus benachbarten Landkreisen gehandelt, die Samstagabend mit ihren Schmuckstücken unterwegs waren.

Am Sonntagnachmittag wurden mit Unterstützung von sachkundigen Beamten der Kontrollgruppe Motorrad Mittelfranken die motorisierten Zweiräder im Dienstbereich kontrolliert. Bei etwa 30 kontrollierten Krafträdern wurden neben kleineren Mängeln auch ein nicht zulässiger Auspuff und ein abgefahrener Reifen festgestellt und zur Anzeige gebracht. Ein Biker hatte nicht die erforderliche Fahrerlaubnis für sein Zweirad und muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Eine zeitweise für Motorräder gesperrte Straße bei Spalt haben acht Kradfahrer befahren und wurden kostenpflichtig verwarnt.

Quelle: PI Gunzenhausen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert