Große Freude über Gunzenhäuser Drillinge – Familie braucht Unterstützung

Gunzenhausen – Drillingsgeburten sind äußerst selten. Wenn die Kinder dann noch putzmunter sind, strahlen nicht nur Elternaugen. Am 12. Juli 2022 kamen in Erlangen die Mehrlinge Maria, Zoi und Christus auf die Welt. Die Kleinen sind wohlauf und entwickeln sich prächtig, haben den Alltag der Eltern Spyridoula und Alexandros Elkas aus Gunzenhausen jedoch auf den Kopf gestellt. Gemeinsam mit dem neunjährigen Sohn Andreas wird rund-um-die-Uhr betreut. Auf der Agenda stehen Füttern, Wickeln, Schlafen, und dann wieder von vorn. Spazierengehen und Arztbesuche wollen auch untergebracht werden und so ist der Tag mehr als gut gefüllt. Problem: Kinderbetreuung kostet Geld und bei drei Babys wird es richtig teuer. Alleine die Anschaffung des Kinderwagens war eine finanzielle Herausforderung für die Elkas. Die Familie schlägt sich durch, doch das Geld bleibt knapp. An Arbeit außerhalb der eigenen vier Wände ist aktuell nicht zu denken. Dazu kam unverschuldetes Pech: So mussten die Elkas zuletzt mehr als zwei Monate auf die Geburtsurkunden der Drillinge warten, ohne die kann jedoch kein Kindergeld beantragt werden. Die Stadt Gunzenhausen unterstützt die tapfere Familie und bittet um finanzielle Unterstützung.

Foto: Stadt Gunzenhausen

„Drillinge sind nicht nur eine Seltenheit, sondern eine echte, wenn auch schöne Herausforderung für eine Familie“, so Erster Bürgermeister Karl-Heinz Fitz. „Da müssen alle mithelfen, aber manchmal reicht das eben nicht und es braucht Unterstützung von außen. Als Stadt wollen wir helfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zuletzt konnten wir eine ehrenamtliche Haushaltshilfe organisieren und die Ausstellung der Geburtsurkunden vorantreiben. Nötig ist allerdings ebenso finanzielle Unterstützung, da beispielsweise ein passendes Fahrzeug fehlt. Zwar haben die Elkas ein Auto, das ist aber zu klein. Ein 7-Sitzer ist teuer. Auch der riesige Bedarf an Windeln ist eine Herausforderung.“

Wer der Familie Elkas helfen möchte, für den hat die Stadt Gunzenhausen ein Spendenkonto eingerichtet. Überweisungen bitte auf das Konto der Stadt Gunzenhausen bei den Vereinigten Sparkassen Gunzenhausen (IBAN DE19 7655 1540 0000 1007 43) unter Angabe des Verwendungszwecks „Verwahrkonto 460 – Drillinge“.

Quelle und Bild: Stadt Gunzenhausen – Manuel Grosser

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert