Großer Andrang am Seenland-Stand auf dem Maimarkt in Mannheim

Gunzenhausen/Mannheim – Das Fränkische Seenland präsentierte in Mannheim sein kontrastreiches Angebot von Floating Houses bis Barrierefreiheit.aimarkt

Wandern bei Ornbau war nur eine der vielen Freizeitangebote die das Fränkische Seenland in Mannheim den Besuchern präsentierte

Warmes Wetter und Sonnenschein – das weckt die Lust auf einen Ausflug an den See. Entsprechend groß war der Andrang am Messestand des Fränkischen Seenlands auf dem Mannheimer Maimarkt vom 28. April bis 8. Mai 2018. „Viele Besucher kannten das Fränkische Seenland bereits und haben sich gezielt über Angebote informiert“, freut sich Karolin Hofmann, die stellvertretende Geschäftsführerin des Tourismusverbands Fränkisches Seenland.

Rund 338.000 Besucher schlenderten an den elf Messetagen über den Maimarkt, Deutschlands größte Regionalmesse. Ihnen präsentierte sich das Fränkische Seenland an einem eigenen Messestand statt wie in den Vorjahren gemeinsam mit dem Naturpark Altmühltal. Die Orte Gunzenhausen, Absberg, Unterschwaningen, Spalt, Haundorf, Pleinfeld, Muhr am See und Pfofeld nutzten als Anschließer jeweils für ein bis zwei Tage die Gelegenheit, um Gäste zu werben. Auch die Landesgartenschau „Natur in der Stadt“, die 2019 in Wassertrüdingen stattfindet, präsentierte sich für einen Tag am Seenland-Stand.

Auf großes Interesse bei den Messebesuchern stießen die neue Wanderübersichtskarte, die Radkarte und die Angelbroschüre. Viele nahmen außerdem das Gastgeberverzeichnis mit. Zudem hatten die Seenland-Mitarbeiter am Stand einige neue Tipps für Gäste im Gepäck – zum Beispiel die Floating Houses, schwimmende Ferienhäuser auf dem Brombachsee. Ab Juli sind die ersten dieser besonderen Urlaubsdomizile mit Rundum-Panoramablick bezugsfertig. Von Schönwettertipps wie der Wakeboard-Anlage, der schwimmenden Terrasse auf dem Igelsbachsee oder dem Erlebnisspielplatz im Seezentrum Wald bis zu Angeboten für Regentage wie dem neuen Indoor Funpark Pleinfeld mit Lasertag, Carts und mehr gab es für jeden Anlass die passende Empfehlung.

Auch über die barrierefreien Angebote, die 2018 als Jahresthema besonders im Mittelpunkt stehen, informierten sich viele Standbesucher. Auf diesem Gebiet hat das Fränkische Seenland seit Jahren eine Vorreiterrolle. Barrierefreie Unterkünfte findet man hier ebenso wie eine Fülle an Freizeitmöglichkeiten von Rundfahrten mit dem in Europa einzigartigen Trimaran „MS Brombachsee“, über barrierefreie Wege rund um die zugänglichen Seen bis hin zu Museen wie dem HopfenBierGut in Spalt mit seiner interaktiven Ausstellung. „Als kontrastreichstes Seenland Deutschlands haben wir sowohl für Wassersportler und Familien als auch für mobilitätseingeschränkte Gäste, Kultururlauber oder Genießer viel zu bieten“, weiß Karolin Hofmann. „Und für Aktivurlauber kommt bald noch eine Attraktion dazu: 2019 eröffnen wir den Fränkischen WasserRadweg, eine 450 Kilometer lange Rundstrecke durch das Fränkische Seenland und seine Nachbarregionen.“ Wer schon einen Vorgeschmack auf die Tour möchte: Im Fränkischen Seenland sind Radler schon jetzt auf Abschnitten der zukünftigen Paradestrecke unterwegs.

Quelle und Bild: Tourismusverband Fränkisches Seenland

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert