Großer Förderer der Wirtschaft geht in den Ruhestand

Ansbach – Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer verabschiedete gestern den Leiter des Bereichs „Wirtschaft, Landesentwicklung und Verkehr“ der Regierung von Mittelfranken, Abteilungsdirektor Heinrich Albrecht, aus dem aktiven Dienst.

Abteilungsdirektor Heinrich Albrecht (Foto: Regierung von Mittelfranken)

Heinrich Albrecht, 1956 in Dinkelsbühl geboren und Jurist, war ab 1987 an der Regierung von Mittel-
franken und am Landratsamt Roth in vielfältigen Bereichen der allgemeinen Verwaltung, des Umwelt-
schutzes, des Baurechts, der Öffentlichen Sicherheit und Ordnung und der sozialen Aufgaben tätig.

2001 übernahm er das Sachgebiet „Wirtschaftsförderung und Beschäftigung“ an der Regierung von
Mittelfranken. Seit 2009 bereits stellvertretender Bereichsleiter wurde Albrecht 2015 Leiter des Be-
reichs „Wirtschaft, Landesentwicklung und Verkehr“. In den vergangenen Jahren begleitete er dabei
wichtige Themen wie den Breitbandausbau, die Digitalisierung sowie die Energiewende. Aufgrund
seiner langjährigen Erfahrung war er die lebende „Hotline“ in allen Fragen der Wirtschaftsförderung in
Mittelfranken. Häufig hat er Termine mit Wirtschaft und Verwaltung auch am Abend und am Wochen-
ende wahrgenommen und Kontakte zu allen Bereichen des öffentlichen Lebens gepflegt. Bürgermeis-
ter, die Unterstützung bei Wirtschaftsansiedlungen suchten, waren bei ihm stets an der richtigen Ad-
resse, jederzeit war er bereit, auch vor Ort die nötige Unterstützung zu leisten.

Zuletzt kümmerte sich Albrecht um die erfolgreiche und schnelle Abwicklung des CoronaSoforthilfe-
programms in seinem Bereich. In wenigen Monaten wurden rund 66.000 Anträge mit einer Förder-
summe von 245 Millionen € bearbeitet.

Mit seiner Souveränität und Tatkraft sowie seinem Fachwissen war Heinrich Albrecht „erster An-
sprechpartner“ der Regierung für die Wirtschaft, die Kommunen und die Arbeitsagenturen in Mittel-
franken. Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer würdigte sein großes Engagement in den verschie-
denen Stationen der Verwaltung für den Regierungsbezirk Mittelfranken und sprach ihm Dank und
Anerkennung für seine sehr erfolgreiche Arbeit aus.

Quelle und Bild: Regierung von Mittelfranken – Pressestelle

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert