Großes Interesse am Gesundheitstag des Klinikums Altmühlfranken

Weißenburg – Am „Infotag: Bleiben Sie gesund!“ des Klinikums Altmühlfranken und weiterer Institutionen stand die Patientenversorgung von der Geburt über die Prävention bis hin zur Palliativmedizin am Lebensende im Mittelpunkt.

Auf reges Interesse stieß der „Infotag: Bleiben Sie gesund!“, der im Foyer des Klinikums Altmühlfranken Weißenburg auf mehreren Etagen stattfand. (Bild: Klinikum Altmühlfranken)

Mit Schwarzlichtlampe und liebevoll vorbereiteten Minihänden informierten die Hygienefachkräfte des Klinikums Altmühlfranken zum Thema Hygiene. Sie waren es auch, die zusammen mit weiteren Institutionen und Dienstleistern den Händehygieneaktionstag zum Anlass genommen hatten, rund um das Thema Gesundheit zu informieren.

Um Impfungen, die Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten, Drogen- und Alkoholaufklärung ging es am Stand des Gesundheitsamtes und der Gesundheitsregionplus des Landkreises Weißenburg/Gunzenhausen. Die Heilpraktikerin Martina Plum gab Einblicke in die naturheilkundliche Praxis mit dem Hauptschwerpunkt Darmsanierung nach Antibiotikagabe. Von der Marienapotheke konnten die Besucher alles über ihren Hauttyp und die entsprechenden empfehlenswerten Pflegeprodukte erfahren und ausprobieren. Die Berufsfachschule für Krankenpflege stellte sich vor und informierte zum Thema „Fit und Aktiv“. Die Ausstellung „Keine Keime“ und Videoclips der Aktion Saubere Hände informierten über Hygiene. Der zertifizierte Diabetesberater Michael Loy bot Informationen zur modernen Blutzuckermessung und –einstellung sowie umfangreiche Ernährungsinformationen bei Diabetes an. Mit gleich 4 Mitarbeiterinnen war der Stand der Aroma- und Duftpflege besetzt. Hier durften Duftherzen mit allerlei verschiedenen Ölen benetzt und mitgenommen werden.

Großer Andrang herrschte an den beiden vorbereiteten Plätzen der Aromapflege, an denen eine wohlriechende und entspannende Handmassage angeboten wurde.

Über die Palliativversorgung am Klinikum Altmühlfranken und die Spezielle Ambulante Palliativversorgung in der Region informierten zwei Palliativpflegekräfte, die am Klinikum Altmühlfranken und in der SAPV Südfranken aktiv sind.

Zusätzlich zu vielen privaten Besuchern kamen auch 60 Schüler der benachbarten FOS/BOS aus dem Sozial- und Gesundheitszweig zum Infotag. In Kleingruppen wurden diese mit einem Erklärvideo „Wie entstehen Antibiotikaresistenzen“ sowie einem Vortrag der Hygienefachkräfte von der Erfindung des Penicillins bis zur aktuellen Situation unterrichtet. Besonders beeindruckt waren die Zuhörer von 2 Antibiogrammen, welche wiederspiegelten, welche Behandlungsmöglichkeiten es mit Antibiotika gibt und im Gegensatz, wie diese vertan sind, wenn alle Wirkstoffe als resistent getestet sind.

PD Dr. med. habil Andreas Schwarzkopf, der beratende Krankenhaushygieniker des Klinikums Altmühlfranken, zeigte sich als hochkarätiger und kurzweiliger Vortragsredner. Sein Thema war „Tuberkulose – Rückkehr eines Todgesagten“. Anschließend durfte jeder in der legendären „Doc Schwarzkopf Sprechstunde“, bekannt aus dem jährlichen Hygienekongreß in Würzburg, Fragen rund um die Hygiene und Mikrobiologie stellen. Auch hier waren Impfungen und speziell die Impfpflicht bei Masern häufig nachgefragte Themen.

Am Ende des Tages zeigten sich die Akteure sehr zufrieden und auch von vielen Besuchern gab es lobende Worte für die umfangreiche, abwechslungsreiche und informative Veranstaltung. Schon jetzt sind sich alle Teilnehmer einig „Wir freuen uns auf den Infotag: Bleiben Sie gesund! im nächsten Jahr!“

Quelle und Bilder: Klinikum Altmühlfranken – Julia Kamann

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert