Grüne Klassenzimmer – Gunzenhäuser Grundschule Süd weiht Schulwald ein

Gunzenhausen – Den Bayerischen Biodiversitätspreis hat die Einrichtung bereits gewonnen, dazu ist sie Fairtrade- und demnächst sogar Nachhaltigkeitsschule – die Gunzenhäuser Grundschule Süd möchte die Welt jeden Tag ein klein wenig besser machen. Dazu gehört auch, Kinder zu wichtigen Themen wie beispielsweise Artenvielfalt, Klima- sowie Umweltschutz oder faire Handelsbedingungen hinzuführen. Nun startet die engagierte Schule ein neues Projekt namens „Auf in den Schulwald“ und hat im nahe gelegenen Kellerwald grüne Klassenzimmer eingeweiht.

Foto: Stadt Gunzenhausen

Künftig kümmern sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Süd gemeinsam mit Lehrkräften und Forstleuten um eine kleine Parzelle Wald in der Nähe des Krankenhauses. Nach und nach werden unterm Blätterdach drei grüne Klassenzimmer an der frischen Luft entstehen, die Räume sollen Adlerhorst, Waldlichtung und Waldschlucht heißen. Während der Adlerhorst bereits in Arbeit ist, befinden sich Waldlichtung und Waldschlucht noch in der Vorbereitungsphase. „Der Kellerwald ist der perfekte Schulwald“, freut sich Schulleiterin Ingrid Pappler. „In den Freiluft-Klassenzimmern lässt sich das Ökosystem Wald mit allen Sinnen erleben und begreifen. Die Kinder lernen fürs Leben und erfahren somit, wie wichtig Wald für unser Klima ist.“

Erste Sitzmöglichkeiten gibt es bereits, dazu wurden Hackschnitzel auf dem Boden verteilt und Dekoelemente, wie bemalte Steine oder gebastelte Figuren angebracht. Die Kinder sollen sich wohlfühlen und ihre Lernumgebung selbst mitgestalten. Daneben ist die Waldpflege wichtig, beispielsweise Neupflanzungen oder die Förderung der Artenvielfalt. „Mensch und Tier sollen den Wald gemeinsam nutzen“, ergänzt Ingrid Pappler. „Es werden Nistkästen und Fledermausbehausungen angebracht, dazu legen wir einen Molchtümpel an. Aber natürlich kommt auch der ´normale´ Schulunterricht nicht zu kurz. In den Waldklassenzimmern ist jedes Fach denkbar, von Heimat- und Sachkunde, über Mathematik bis hin zu Deutsch.“

Der Schulwald der Grundschule Süd wurde in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und unter Mithilfe der Bayerischen Forstverwaltung initiiert. Unterstützt hat außerdem der Umweltfonds des Gunzenhäuser Lions Clubs. Das Grundstück, auf dem der Wald wächst, gehört der Stadt Gunzenhausen. „Die Schülerinnen und Schüler können jahreszeitenunabhängig im Wald aktiv sein, praxisorientiert lernen und die Veränderungen in der Natur hautnah erleben“, so Erster Bürgermeister Karl-Heinz Fitz. „An diesem besonderen Ort lernen die Kinder Zusammenhänge zwischen Mensch und Tier kennen. Sie können sich aber auch Erholen und Entspannen.“

Der Schulwald wird nicht exklusiv von der Grundschule Süd genutzt, sondern für andere Schulen, Kindergärten und für Familien offen und nutzbar sein. Das dritte Klassenzimmer, die sog. Waldschlucht, soll außerdem eine Art Waldtheater sein, in dem kurze Vorträge gehalten werden können oder sogar eine Waldweihnacht stattfinden kann.

Quelle und Bilder: Stadt Gunzenhausen – Manuel Grosser

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert