Gunzenhausen

Kunsthandwerk – ideenreich und kreativ

Gunzenhausen – Zum ersten Mal präsentierte dieses Wochenende die Werkgemeinschaft der Kunsthandwerker e.V. an der Altmühlpromenade neben dem Labyrinth einen

Die zahlreicehn Besuceh waren an den beiden Markttagen vom reichhaltigen und abwechslungsreicchn Angebot der Künstler begeistert
Die zahlreichen Besucher waren an den beiden Markttagen vom reichhaltigen und abwechslungsreichen Angebot der Künstler begeistert

Kunsthandwerkermarkt mit rund 30 Ausstellern aus dem ganzen Bundesgebiet. Es wurden dabei ausschließlich selbstgefertigte Kunstgegenstände den interessierten Gunzenhäuser Besuchern angeboten. Die Werkgemeinschaft legt dabei besonders großen Wert auf zeitgenössisches Kunsthandwerk in einem ausgefallenen und abwechslungsreichen Sortiment auf hohem Niveau handwerklichen Könnens und künstlerischer Eigenständigkeit.

Die Aussteller präsentierten Kunstgegenstände von gedrechselten Holzstücken, über Filzwaren, Hüte und Strickwaren bis hin zu Stein- Ton- und Keramikstücken den Besuchern an. Dabei legten sie besonderen Wert auf die Tatsache, dass es sich bei den ausgestellten Kunstwerken um reine Unikate und keine Massenwaren handelt. Susanne Kilbertus aus Altenstadt zeigte kreative Töpferarbeiten und Martina Lang aus Gerstetten bot Kunstgegenstände und Bilder aus den verschiedensten Materialien an. Besonders beeindruckend waren dabei die künstlerisch bearbeiteten Holzstücke die aus Treibholzfunden aus den einheimischen Gewässern stammten.

Am Stand von Dieter Meyer aus dem Hunsrück konnte man nicht alltägliche Wurstwaren von frei in den heimischen Wäldern erlegten Rehen, Hirschen und Wildschweinen erwerben. Besonders interessant und schmackhaft waren dabei die Wildschweinbratwürste und das Trockenfleisch der Wildtiere. Der Holzkünstler Peter Marksteiner war extra aus Salzburg in die Altmühlstadt gereist um seine Waren aus dem Holz der Zirbelkiefer, die durch ihre ätherischen Öle eine große gesundheitliche Wirkung aufweist, anzubieten. Dabei war von selbst gebranntem Schnaps aus den Zapfen der Kiefer bis hin zu Raumspray, Ölen und Sägespänen für Kissenfüllungen alles was man von dem Holz anfertigen kann dabei. Die Besucher konnten ihn bei der Arbeit an der Drechselbank beobachten an der er aus Birke und anderen Laub- und Obstgehölzen handwerklich besonders schöne Dekorationsstücke anfertigte.

Es bleibt zu hoffen dass dieser erstmalige Besuch der Kunsthandwerker an der Altmühlpromenade nicht einmalig bleibt sondern im kommenden Jahr wiederholt werden wird. Alle Aussteller zeigten sich begeistert von der Altmühlstadt und dem Ambiente der Altmühlpromenade und würden auch gerne wieder kommen.

Der Kunsthandwerkermarkt hat heute noch bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Weiter Bilder vom Kunsthandwerkermarkt an der Altmühlpromenade finden Sie auf unsere Faceboolseite altmühlfranken.live.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert