Gunzenhausen

Kuba ist eine Reise wert

Gunzenhausen – Wegen der großen Nachfrage und dem Erfolg beim diesjährigen Sommerfest lud Petra Böhm, die Chefin des Best Reisebüros in Gunzenhausen, gestern Abend Dr. Ralph Quadflieg nochmals in das Hotel

Petra Böhm und Dr. Ralph Quadflieg (Mitte) sind mit den Mitarbeiterinnen und Daniel Girschele begeistert von Kuba
Petra Böhm und Dr. Ralph Quadflieg (Mitte) sind mit den Mitarbeiterinnen aus Gunzenhausen und Daniel Girschele (rechts) begeistert von Kuba

Adlerbräu ein um seinen Ländervortrag über Kuba als Reiseland zu wiederholen.

Der studierte Kunsthistoriker und Archäologe war lange Zeit für die UNESCO im Bereich des Denkmalschutzes tätig und ist jetzt Studienreiseleiter für die renommierten Firmen Dr. Tigges und Gebeco. Der Referent schilderte dabei nicht nur sehr eindrucksvoll und unterhaltsam seine persönlichen Eindrücke des Urlaubslandes Kuba und seine Einschätzungen zur weiteren Entwicklung des Landes, sondern ging besonders auf die Reiseroute der von der Firma BEST-Reisen geplanten Gruppenreise nach Kuba im kommenden Jahr ein.

Kuba ist seiner Meinung nach auf dem besten Weg seinen alten Stand bei den Reiseländern in der Karibik wieder zu erlangen und in zehn Jahren wieder den zweiten Rang einzunehmen wenn der derzeitige Aufbau weiterhin langsam und behutsam vorgenommen wird. Kuba war schon immer das kulturelle Zentrum der Karibik und hat diesen Status auch während der Revolutionswirren und der Annäherung an die UdSSR nie verloren. Auch mit der derzeitigen touristischen Annäherung an die westlichen Länder Europas verliert Kuba nichts an seinem besucherfreundlichen Charme.

Die Gruppenreise wird im April kommenden Jahres stattfinden und mit dem Flug von Frankfurt nach Havanna beginnen. In der Stadt wohnen rund 25 % der gesamten Bevölkerung Kubas und sie gehört mit ihrer architektonisch reizvollen Altstadt zum Weltkulturerbe der UNESCO. Obwohl noch einige Viertel renovierungsbedürftig sind wurden viele Stadtviertel sehr schön saniert und laden zu Rundgängen ein. Auch am Abend findet man in den zahlreichen Bars und Hotels viele Möglichkeiten zur Unterhaltung. Dabei wird man immer von der kubanischen Musik begleitet.

Weiter geht die Reise auf der „Tabakroute“ nach Cienfuegos der „Perle des Südens“. Nachdem Besuch des besonders gut erhaltenen Terry-Theaters geht es an der Küstenstraße entlang weiter nach Trinidad, der schönsten Kolonialstadt Kubas. Nach einem Spaziergang über die prächtige Plaza Major vorbei an den Herrenhäusern der Zuckerbarone fahren die Reisenden mit dem Zug in ein typisches kubanisches Dorf in der Sierra Escambray. Auf einer Aussichtsplattform kann hier der herrliche Ausblick über das „Valle de los Ingenios“ mit seinen Zuckerrohrmühlen genossen werden.

Über Santa Clara, der letzten Ruhestätte des Revolutionärs Ché Guevara geht die Reise zurück nach Varadero wo noch zwei erholsame Tage am weißen Badestrand bei 28 Grad Wassertemperatur zur Erholung genossen werden können. Nach zehn Tagen in Kuba wird die Reisegruppe dann von Havanna aus wieder in die Heimat zurück fliegen.

Zusammenfassend stellte Dr. Quadflieg fest, dass Kube als kommendes Urlaubsland ideal für Studienreisen geeignet ist und sich eine Reise in die Karibik immer lohnen wird.

Für die geplante Gruppenreise, die von Daniel Girschele aus der Wassertrüdinger Filiale des Reisbüros begleitet werden wird, sind immer noch Plätze frei und man kann sich darüber bei Best Reisen in  der Osianderstraße in Gunzenhausen oder in der Marktstraße in Wassertrüdingen noch näher informieren und anmelden.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert